Befähigung

Man kann die Fähigkeit eines Menschen einfach so verstehen, dass man diese dem Menschen zugesteht. Warum auch soll man eine solche in Frage stellen, schließlich ist er doch ein Mensch geblieben.

Menschen sind gleichwertig wie Menschen. Keiner hat mehr, keiner weniger Anrecht darauf erhalten, ein solcher zu sein. Niemand hat mehr oder weniger Lebendigkeit an sich als ein anderer. Alle haben Kraft, Schönheit, Geschick und Tugend eines Menschen an sich, und versuchen sich diese auch zu erhalten.

Keiner macht seine eigenen Dinge absichtlich verkehrt, einfach nur, damit sein Glück verloren geht. Jeder ist bestrebt dazu, sich sein Glück zu erhalten.

Daran gebe es etwas festzustellen: Wodurch kann ein Mensch also sein Glück erhalten? - Dieser Frage gelte es auf den Grund zu kommen.

Es gibt manchen einfachen Ansatz für die Bewahrung des Glückes eines Menschen. Einen solchen möchte ich hier mit meinen eigenen Worten einmal benennen dürfen, damit er von Ihnen zur Kenntnis genommen werden kann.

Dazu gelte es den Menschen als ein handelndes und wahrnehmendes Subjekt aufzufassen. Das sei wertungsfrei zu verstehen, da das für jeden Menschen so gelten wird.

Jeder Mensch hat ein direktes Umfeld mit dem er unmittelbar interagiert. Diesem Umfeld ist er ausgesetzt, aber er kann auch auf es einwirken.

Jeder Mensch im Umfeld hat wiederum Bekannte, Freunde und Verwandte, welche man nicht allesamt kennen würde. Diese Menge an Personen bezeichne ich in meinen Schriften als das Umland. Das Umfeld des Umfelds ist also das Umland für das Subjekt, welches ich zuvor beschrieben habe.

Die Personen des eigenen Umfelds interagieren mit deren eigenem direkten Umfeld. Darum stehen sie zu diesem in Bezug.

Das Umland besitzt nun wiederum ein Umfeld. Bezogen auf das Subjekt sei das die eigentliche Randzone seines Einflussgebietes. Dazu nun eine einfache Skizze:

Und nun zur eigentlichen Aussage:

Wer für sich ein Glück erreichen möchte, der soll dazu sein Umfeld stabilisieren, sich diesem gegenüber förderlich verhalten und es zu stärken wissen.

Das Umland wird ihm das zu danken wissen und sich wahrscheinlich so das eigene Glück festigen können.