EG 954.42 Pfingstmontag

Das Evangelium für den Pfingstmontag steht bei Matthäus im 16. Kapitel (13-19) und erzählt, wie Simon Petrus bekennt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist. Dieses Bekenntnis kommt aber nicht allein von dem Jünger Jesu, dieses Bekenntnis ist vielmehr ein Geschenk des Heiligen Geistes. Somit verdeutlicht der Pfingstmontag, wozu die Gabe des Heiligen Geistes die Christen befähigt.

Seit vielen Jahren feiern wir in Meppen am Pfingstmontag einen Ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Dazu laden die evangelischen und katholischen Gemeinden Meppens gemeinsam ein. Der jeweilige Sprecher der Ökumenischen Pfarrkonferenz ist für die Vorbereitung verantwortlich.

Mt 16, 13-19

Jesus kam mit seinen Jüngern in die Gegen von Cäsarea Philippi. Dort fragte er, ob die Jünger wüssten, für wen die Leute ihn eigentlich hielten.

http://distantshores.org/images/rg/40/40_Mt_16_01_RG.jpg

Die Jünger meinten, dass einige Menschen Jesus für den Täufer Johannes hielten - der war von König Herodes Antipas verhaftet und dann hingerichtet worden. Andere meinten, dass Jesus der Prophet Elia sei, der am Ende der Zeiten, bevor Gottes Reich auf Erden anbricht, von Gott wieder zur Erde kommen werden. Und dann meinten die Menschen noch, dass Jesus der Prophet Jeremia oder auch einer der anderen Propheten des Alten Testamentes sei.

Mit diesen Antworten gibt sich Jesus aber nicht zufrieden. Er wendet sich an seine Jünger und fragt die ganz direkt:

http://distantshores.org/images/rg/40/40_Mt_16_02_RG.jpg

"Wer sagt denn ihr, dass ich sei?"

Simon Petrus nimmt sich ein Herz und antwortet Jesus so:

http://distantshores.org/images/rg/40/40_Mt_16_03_RG.jpg

"Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!"

Das war die Antwort, auf die Jesus gewartet hatte. Er wendet sich seinem Jünger zu uns sagt ihm:

http://distantshores.org/images/rg/40/40_Mt_16_04_RG.jpg

"Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel." Und weil Jesus hier vom Wirken Gottes und des Heiligen Geistes überzeugt ist, gibt er Simon seinen biblischen Namen: Petrus! Das kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie "Fels". Auf diesen Felsen Simon Petrus will Jesus seine Kirche aufbauen. Und Jesus nimmt einen weiteren wichtigen Aspekt hinzu. Er übergibt Petrus auch die sog. "Himmelsschlüssel". Welche Verantwortung bei diesem Schlüsselamt liegt, macht der Schlusssatz des Evangeliums in der Bibel deutlich: "Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein." (Matthäus 16,13-19)

Ralf Krüger - Lizenz (CC BY-SA 3.0)