2022 Weihnachtsfeier
Liebe Freunde,
zwei Jahre konnten wir wegen Corona leider keine Weihnachtsfeier abhalten. Nachdem die Infektionszahlen deutlich gesunken sind, ist es möglich, dass man sich wieder treffen kann.
Nun ist seit unserer Weihnachtsfeier schon 1 Woche vergangen und es wird somit höchste Zeit, mit einem kleinen Bericht in Erinnerung zu rufen, was wir zusammen erlebt haben am Donnerstag, dem 01.12. ab 17.30 bis ca. 22.00 Uhr im Kräutergarten.
Pünktlich trafen alle angemeldeten 27 CDO-ler ein und wurden mit einem Aperitif und von unserem Präsidenten Horst mit launigen Worten begrüßt. Beschauliche, vorweihnachtliche Stimmung verbreiteten rote Kerzen in glitzernden, kleinen Kerzenhaltern, die dann zuhause an den Abend erinnern sollten. Ein leckerer Feldsalat mit Speckcroutons beruhigte den ersten Hunger und Manfred stimmte uns mit seiner Harmonika auf den Advent ein. Präsidentengattin Uta hatte keine Mühe gescheut und für jeden ein Fläschchen mit Eierlikör kreiert, verbunden mit den süchtig machenden Käseplätzchen von Dörthe, ein Genuss ohne Reue. Und dann geschah das Wunder: Das Coburger Christkind kam im weißen Lichtergewand und spielte auf der Geige besinnliche Weihnachtslieder, ehe es termingeplagt woanders erscheinen musste. Das war natürlich der Clou des Abends und eine echte Überraschung für uns Oldies. Also sind wir doch alles anständige Menschen, sonst wäre das Christkind nicht gekommen. Zwischendurch wurden unsere Mägen mit Krensüppchen auf die Hauptgänge am Büffet eingestimmt. Wir konnten uns gütlich tun an: Entenbrust mit Beifuß Soße und Klößen, Ochsenbäckchen in Burgunderrahmsoße mit Kartoffelgratin, Krustenbraten vom Zander mit Specksoße und Petersilienkartoffeln (die Gemüse hab ich aus Platzgründen nicht aufgezählt) Ach ja: der „Oldjunioren-Dessert-Teller“ durfte natürlich als Magenschließer nicht fehlen. Und zu diesem Genuss passte dann vorzüglich der Beitrag unseres Freischützen Jürgen: wie Mann ein STÖCKELWILD erlegen – oder wie das Stöckelwild den Weidmann hereinlegen kann. Das hat richtig Spaß gemacht.
Mittlerweile wurden die Gespräche ruhiger und die Zahl der Freunde übersichtlicher, deshalb fanden wir, vom Sekretariat, so gegen 21.30 Uhr den Heimweg, weil man ja in unserem Alter nicht mehr so gerne nachts fährt.
So – liebe Freunde, das war unser letzter Bericht für das Jahr 2022. Natürlich sind wir in Gedanken immer beieinander: zündet das Weihnachtsfeier-CDO-Kerzle an und dann denken wir daran, dass wir nicht einsam da stehen sondern auch mal einen aus unserer Gemeinschaft anrufen können, wenn die grauen Gedanken kommen. Weihnachten wird auch dieses Jahr hoffnungsvoll sein. Ihr müsst Euch nur was wünschen für das Neue Jahr und fest daran glauben, irgendwas erfüllt sich immer. Kurz gesagt: Schöne Weihnachten und rutscht gut ins 2023!
Euer Präsident Horst mit Uta und dem Sekretariat Buchenrod