2017 Betriebsbesichtigung der Firmen Hamuel und Reichenbacher
Der trübe Herbsttag war der richtige Zeitpunkt für eine Betriebsbesichtigung. Etwa 25 CDO`ler und zwei Gäste trafen sich am 14.11. in Meeder bei der Fa. Hamuel. Nach einer kurzen, sehr informativen Einführung durch Herrn Leutheuser über die Firmen Hamuel und Reichenbacher, beide gehören zur Scherdel-Gruppe in Marktredwitz, begannen wir mit der Betriebsbesichtigung. In zwei Gruppen wurden wir geführt. Viele kannten die Fa. Hamuel in Meeder gar nicht und waren überrascht, einen solch großen Hersteller von CNC Dreh-und Fräszentren, mit über 200 Mitarbeitern, hier vorzufinden. Ein Großteil der Bearbeitungsmaschinen wird hauptsächlich zur Bearbeitung von Turbinenschaufeln in der Luftfahrt eingesetzt. Eine weitere Besonderheit ist die Herstellung von Anlageteilen aus Polymer-Beton (früher Stahlguss). Hierbei werden Mineralien mit Kunstharzen vermischt und zu einer Form gegossen. Diese Teile sind resistent gegen Korrosion, Alterung, Wetter, Wasser, Chemikalien usw. Nach etwa 1 Stunde fuhren wir zur Fa. Reichenbacher in Dörfles/Esbach. Was hier produziert wird, war vielen von uns am Anfang der Führung auch nicht klar. Fast haushohe CNC-Fräszentren entstehen hier für die Kunststoff und Holzbearbeitung. Mehr Informationen findet man unter: www.reichenbacher.de oder www.hamuel.de
Zur weiteren Diskussion über das Gehört- und Gesehene und zum gemütlichen Teil übergehend haben wir uns im Gasthof Sauerteig in Oeslau getroffen. Das Essen war gut und reichlich. Gegen 20:30 hat sich die Versammlung aufgelöst. So lange, wie in früheren Zeiten, halten wir halt nicht mehr durch. Danke an Gerd für die Organisation.
Fotos gibt es diesmal nur einige Wenige, da das Fotografieren während der Führung nicht erlaubt war und immer nur beim Essen abgebildet zu werden, wird auf Dauer auch langweilig.
Mit dem Mauszeiger in das Foto klicken, dann gelangt man zu weiteren Fotos.