Gut gelaunt starteten wir bei herrlichem Wetter und 11 CDOler vom HUK-Parkplatz aus in Richtung Hamburg. Frau Schirmer beherrschte den Bus wie immer hervorragend.Im Thüringer Wald hatte sie für uns alle an einer Rastanlage ein opulentes Frühstücksbuffet hergerichtet, dass keine Wünsche offen ließ.
Danach fuhren wir an Erfurt, dem Kyffhäuser und Hannover vorbei nach Hamburg und bezogen unsere Zimmer im Hotel „Lindner“, direkt in der Nähe des Hamburger „Michel“. Ein sehr gutes Hotel und fast alles fußläufig zu erreichen. Nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns auf den Weg Richtung Rathaus zum Fischrestaurant „Daniel und Wischer“ um dort zu Abend zu essen. Der Absacker fand im Hotel statt und wir freuten uns auf die nächsten Tage. Am 2. Tag hatten wir nach einem wunderbaren Frühstück eine ganz ausführliche Stadtrundfahrt und bekamen alle Sehenswürdigkeiten gezeigt. Dann hatte Horst für uns im „Portugiesenviertel“ ein Lokal ausfindig gemacht. Bei herrlichem Wetter fühlten wir uns bei schmackhaften Fischgerichten, Bier und Wein in eine Hafenstadt in Portugal versetzt. Das war einfach nur Super! Am Abend bei der Überfahrt zum „König der Löwen“ hat es leider ein klein wenig geregnet. Das Musical wurde überarbeitet und neu inszeniert und der heutigen Zeit angepasst. Für diejenigen die das Musical vor Jahren schon einmal gesehen hatten ging viel Romantik verloren. Alles in allem sind aber die Tiere und die Kostüme ein Hingucker. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der großen Hafenrundfahrt. Wir fuhren mit dem Schiff durch die Speicherstadt, zur Binnen- und Außenalster, vorbei am Containerhafen, bestaunten die Riesen-Kreuzfahrtschiffe und die beeindruckende Köhlbrandbrücke.
Abends haben wir es uns dann in der Hotelbar gemütlich gemacht. Am Sonntag hieß es dann für die, die zum „Hamburger Fischmarkt“ wollten, früh aufstehen. Das Treiben, der Trubel und die Angebote sind schon sehr vielfältig und sehenswert. In der alten Fischhalle gab es Musik und allerlei Kulinarisches. Danach hieß es, Abschied zu nehmen und Frau Schirmer hat uns wohlbehalten durch die vielen, vielen Baustellen auf der Autobahn wieder sicher nach Coburg gebracht.
Dörthe und Horst
Mit dem Mauszeiger in das Foto klicken, dann gelangt man zu weiteren Fotos.