Anhang 102 - Die synonymen Wörter für „WOLLEN“ und „WÜNSCHEN“.Der Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern ist wichtig; und bei den Vorkommen jedes Wortes wird auf diesen Anhang verwiesen.
θεˊλω (thelo) bedeutet wünschen oder begehren und ist das emotionale Element, das zur folgenden Handlung führt. Es ist daher stärker als βοuˊλομαι (boulomai), weil der natürliche Impuls stärker ist als der vernunftgeleitete Entschluss.
Das Substantiv θεˊλημα (thelema) muss ebenfalls beachtet werden, mit derselben Unterscheidung von βοuˊλημα (boulema), da es eher das Begehren als den Entschluss bezeichnet.
βοuˊλομαι (boulomai), obwohl es manchmal mehr bedeutet, bezieht es sich auf das Ergebnis von θεˊλω (thelo); nämlich die überlegte Festlegung/Entschlossenheit, ob in Übereinstimmung mit dem ursprünglichen Wunsch oder Impuls oder im Gegensatz dazu.
In ähnlicher Weise ist das Substantiv βοuˊλημα (boulema) von θεˊλημα (thelema) zu unterscheiden (Nr. 2), da es eher den Entschluss, den Ratschlag oder die Festlegung als den Wunsch oder das Begehren bezeichnet. βοuˊλημα (Boulema) kommt nur zweimal vor: Apostelgeschichte 27,43 und Römer 9,19. Das Substantiv βουληˊ (boule) mit einer ähnlichen Bedeutung kommt zwölfmal vor.
Als Beispiele für die Unterschiede siehe Matthäus 1,19; Markus 15,9, 12, 15; Römer 7,15, etc.