Verhalten von Pferden

Wozu muß ich etwas über das Verhalten der Pferde wissen?

Nur, wenn ich sie kenne und über ihr Verhalten, ihre Eigenschaften und ihre Vorlieben oder Abneigungen Bescheid weiß, kann ich mit Pferden vernünftig umgehen. "Vernünftig" soll dabei heißen, daß ich mir Pferde weder mit Gewalt gefügig mache, noch die Pferde mir gegenüber das Sagen haben. "Vernünftig" soll im Idealfalle sogar heißen, daß ein Pferd sich gern bemüht, meine wohl durchdachten Forderungen möglichst gut zu erfüllen. Dazu muß ich eine Atmosphäre schaffen und erhalten, die ein Pferd zur Mitarbeit animiert. Dies kann ich aber nicht ohne einen Mindestumfang an Grundkenntnissen über die Natur des Pferdes.

Die Art unseres Umgangs mit Pferden sollte von ihren natürlichen Verhaltensweisen abhängen.

Pferde sind Herdentiere und Fluchttiere

"So, so" werden Sie jetzt sagen, "da haben wir ja wieder viel dazugelernt. Tolle Internet-Seite! Hast übrigens vergessen, daß Pferde auch Steppentiere sind.". Die in der Überschrift enthaltene Aussage steht wohl in fast jedem Buch, das irgendwie von Pferden handelt. Es ist also nichts Neues.

Aber genau das sind die Tatsachen, aus denen wir für unseren Umgang die Konsequenzen ziehen müssen.

Viele Probleme die wir nämlich dabei bekommen, resultieren ganz einfach aus diesen Eigenschaften des Herden- und Fluchttieres, die wir deshalb kennen sollten. Auch die Art, wie Pferde ihre Umwelt wahrnehmen, unterscheidet sich von der des Menschen. Im Folgenden jene Eigenschaften, die aus meiner Sicht den größten Einfluß auf unser Verhalten zu Pferden haben sollten.