Über angelegte Ohren können wir in fast jedem Buch lesen, das irgendwie von Pferden handelt. Dies ist ein ganz kleiner Teil der Wahrheit.
Pferde kommunizieren durch Körperhaltungen, Bewegungen und Reaktionen (Handlungen). Ein Großteil der Pferdesprache besteht aus angedeutetem Verhalten.
Darin sind sie Weltmeister, und sie lernen deshalb auch sehr schnell, uns Menschen danach zu beurteilen.
Pferdesprache ist Körpersprache.
Das vorige Thema "Verhalten von Pferden" ist sehr umfangreich. Das hat seinen Grund: Es ist die Voraussetzung dafür, Pferdesprache richtig zu verstehen. Wenn ich nicht über die Denkweise eines Pferdes Bescheid weiß, werde ich auch seine Sprache nicht richtig verstehen können. Selbst, wenn ich alles über Ohren- und Schweifstellungen usw. auswendig gelernt habe.
Eine Sprache ist immer von der Denk- und Sichtweise ihres Sprechers abhängig.
Pferde "sprechen" sehr schnell. Auch deshalb ist es nützlich, über die Hauptsorgen und Gedanken eines Pferdes Bescheid zu wissen. Je besser ich innerlich darauf vorbereitet bin, was mein Pferd in einer bestimmten Situation tun wird, desto schneller kann ich reagieren. Und je schneller ich dem Pferd durch meine Reaktion antworte, desto kompetenter erscheine ich in seinen Augen.