Freundschafts- Angebot

"Willst du mein Freund sein?"

Haben zwei Pferde festgestellt, daß sie "sich riechen können", oder kennen sie sich bereits länger, kann es passieren, daß eines dem anderen in Richtung seiner Nüstern bläst. Das ist eine Freundschaftsbekundung. Manchmal kommt es vor, daß ein Pferd einem Menschen in's Gesicht bläst. Wenn man das Pferd auch mag, kann man ihm antworten, indem man ihm ebenfalls ruhig und langsam in die Richtung seiner Nüstern pustet.

Wenn man das tun möchte, sollte man nicht unmittelbar vorher eine Zigarette geraucht haben. Ich habe dabei schon Pferde schockiert von ihrem menschlichen Freund zurückweichen sehen.

Man könnte sich ja als Raucher vielleicht dazu entscheiden, während des Zusammenseins mit dem Pferd nicht zu rauchen. Das geht. Ich weiß das, weil ich selbst Raucher war.

Die seitliche Annäherung, die Bemühung um die gleiche Blickrichtung wie das Pferd sowie das Pusten ins Gesicht drücken ein Freundschaftsangebot aus.

Selbstverständlich sollte der übrige Umgang mit dem Pferd auch zu einer Freundschaft passen. Sonst ist die oben beschriebene Freundschaftsbekundung wertlos.

Freundschaft