Die Bad Kissinger Hütte befindet sich in aussichtsreicher Lage am Südostgrat des Aggenstein in der Tannheimer Gruppe der Allgäuer Alpen in der Allgäuer Bergwelt zwischen Pfronten und Füssen in einer Höhe von 1.792 m ü NN.
Die Hütte steht nahe der deutsch-österreichischen Grenze und wird sowohl von Deutschland als auch von Österreich aus gerne erwandert.
Die Alpenvereinshütte ist auch als Tagesausflugsziel sehr beliebt. Die Breitenbergbahn von Pfronten erleichtert den Anstieg. Von der Bergstation der Breitenbergbahn kann man direkt zur Bad Kissinger Hütte ansteigen. Oder man fährt mit der Hochalpbahn (Sessellift) weiter aufwärts und geht über den Gipfel des Aggenstein zur Bad Kissinger Hütte.
Steckbrief
Hütte: Bad Kissinger Hütte
Höhe: 1.792 m ü NN
Unterabschnitt der Alpen: Allgäuer Alpen
Staat: Österreich, Bundesland Tirol
Aufnahmedatum: 26.08.2016
Die Bad Kissinger Hütte befindet sich in der Nähe des vom Aggenstein nach Südosten ziehenden Grats.
Blick vom Berggrat bei der Bad Kissinger Hütte in Richtung Südwesten: In der rechten Bildhälfte im Mittelgrund erhebt sich der Einstein genannte Gipfel, 1.866 m ü NN. Dieser Berg gehört wie auch das Gebiet um die Bad Kissinger Hütte zu den Tannheimer Bergen der Allgäuer Alpen. Links vom Einstein, weiter im Hintergrund, sind einige Gipfel der nordöstlichen Allgäuer Alpen zu sehen. Dominierend ist das Gaishorn links im Bild, 2.247 m ü NN.
Blick vom Berggrat bei der Bad Kissinger Hütte in Richtung Südsüdwesten: Man blickt hier in das Tannheimer Tal zwischen Grän (links im Bild) und Tannheim (rechts im Bild). Dies ist breiteste Stelle des Tannheimer Tals. Von Tannheim führt ein Seitental zum Vilsalpsee (im Bild nach hinten). Der Vilsalpsee ist im Bild zu sehen. Unmittelbar über dem Vilsalpsee erhebt sich der Hochvogel, 2.592 m ü NN, einer der markantesten Berge der Allgäuer Alpen. Der vorspringende Berg zwischen Grän und Tannheim ist der Neunerkopf, 1.862 m. Links vom Neunerkopf erhebt sich als höchter Berg die Leilachspitze, 2.274 m ü NN.
Blick von der Bad Kissinger Hütte in Richtung Südosten: Hier blickt man in die zentrale Tannheimer Gruppe der Allgäuer Alpen. Über der Personengruppe in der Bildmitte erhebt sich im Hintergrund der Gimpel, 2.173 m ü NN. Rechts davon ist die Rote Flüh, 2.108 m ü NN. Links vom Gimpel und fast durch einen Berg verdeckt erhebt sich im Hintergrund die Kellespitze, 2.238 m ü NN. Links davon über dem davorliegende Bergsattel erhebt sich die Gehrenspitze, 2.163 m ü NN.
Blick vom Berggrat bei der Bad Kissinger Hütte in Richtung Südsüdwesten: In der rechten Bildhälfte dominiert das Gaishorn, 2.247 m ü NN. Rechts vom Gaishorn und eine Bergkette weiter hinten sieht man das Daumenmassiv, 2.280 m ü NN. In der Bildmitte am Horizont erhebt sich der Hochvogel, 2.592 m ü NN. Nahe des linken Bildrands dominiert die Leilachspitze, 2.274 m ü NN
Blick vom Berggrat bei der Bad Kissinger Hütte in Richtung Süden: Unten im Tannheimer Tal breitet sich der Ort Grän aus. Der Berg am linken Bildrand im Mittelgrund ist der Seichenkopf, 1.864 m ü NN, der Endpunkt des Lumberger Grats in der Tannheimer Gruppe. Rechts vom Seichenkopf und hinter dem Tannheimer Tal erhebt sich die Krinnenspitze, 2.000 m ü NN. Links und rechts hinter der Krinnenspitze sind Gipfel der Lechtaler Alpen zu sehen.
Blick vom Berggrat bei der Bad Kissinger Hütte in Richtung Ostsüdosten: In der linken Bildhälfte dominiert das Brentenjoch, 2.000 m ü NN, dessen Nordflanke (links) ganz anders gestaltet ist als die Südflanke (rechts).
Blick vom Berggrat bei der Bad Kissinger Hütte in Richtung Ostnordosten: Ganz rechts im Bild sieht man noch den Gipfel des Brentenjoch. In der linken Bildhälfte sieht man den Falkenzug, einen Höhenzug zwischen dem Vilstal bei Pfronten und dem Weißensee. Der Hopfensee ist hinter dem Falkenzug zu sehen. Hinter dem rechten Ende des Falkenzugs ist ein Teil der Stadt Füssen zu sehen. Hinter Füssen erstreckt sich der Forggensee. Rechts hinter dem Forggensee erheben sich die Trauchberge in den Ammergauer Alpen.
Blick vom Berggrat bei der Bad Kissinger Hütte in Richtung Nordosten: Im Mittelgrund erstreckt sich der Falkenzug mit dem Falkenstein (Burgruine) links). Vor dem Falkenzug befindet sich das Vilstal.
Blick vom Berggrat bei der Bad Kissinger Hütte in Richtung Nordnordosten: Im Mittelgrund links im Bild sieht man die Bergstation der Breitenbergbahn. Die Felsabstürze links im Bild gehören zum Aggenstein.
Diese Seite wurde erstellt am 11.10.2016.