Der Trilogierundgang Oberstdorf ist ein ca. 3,2 Kilometer langer beschilderter Rundwanderweg bei Oberstdorf im Oberalllgäu.
Die Trilogierundgänge sind ein Bestandteil der Wandertrilogie Allgäu, eines Weitwanderwegenetzes mit 876 Kilometern, 53 Etappen und 34 Partnerorten. Jeder der Portalorte sowie der Etappenorte unter den Partnerorten verfügt über einen Trilogierundgang.
Die Trilogierundgänge beginnen und enden bei den Start- und Willkommensplätzen. Dort befindet sich auch eine Karte mit einer Darstellung des Trilogierundgangs. Im Verlauf eines Trilogierundgangs befinden sich ein sogenannter Trilogieplatz, ein Schaupunkt sowie teilweise eine Themeninsel.
Die Trilogierundgänge sind nur in einer Richtung beschildert.
Der Trilogierundgang Oberstdorf beginnt beim Start- und Willkommensplatz nördlich des Eissportzentrums bei der Mündung des Faltenbachs in die Trettach.
Im Verlauf des Trilogierundgangs Oberstdorf befinden sich zwei Trilogieplätze.
Der erste Trilogieplatz befindet sich am rechten Ufer der Trettach an der Roßbichlstraße und südlich der Nebelhornbahn.
Der zweite Trilogieplatz befindet sich an der Oytalstraße.
Trilogieplatz im Verlauf des Trilogierundgangs an der Trettach in Oberstdorf
Trilogieplatz im Verlauf des Trilogierundgangs an der Oytalstraße in Oberstdorf
Im Verlauf des Trilogierundgangs Oberstdorf befinden sich zwei Schaupunkte.
Der erste Schaupunkt befindet sich oberhalb der Skiflugschanze von Oberstdorf am Weg, der von der Oytalstraße in Richtung der Mittelstation der Nebelhornbahn führt. Thema des Schaupunkts ist die Lawinenverbauung.
Der zweite Schaupunkt befindet sich auf der Katharinenruhe nördlich des Eissportszentrums und nördlich des Faltenbachs.
Schaupunkt des Trilogierundgangs Oberstdorf oberhalb der Skiflugschanze
Die Themeninsel im Verlauf des Trilogierundgangs Oberstdorf befindet sich auf der Katharinenruhe nördlich des Eissportzentrums und nördlich des Faltenbachs.
Wegzeichen/Beschilderung/Gehrichtung
Das Wegzeichen des Trilogierundgangs Oberstdorf besteht aus dem Steinmännchen-Signet der Wandertrilogie Allgäu in blauer Farbe sowie einem blauen Punkt mit einem blauen Kreis.
Das Wegzeichen auf ein Täfelchen aufgedruckt, das an Masten befestigt ist. Das Wegzeichen ist auch auf den Wegweisern vorhanden.
Der Rundweg ist nur in einer Richtung beschildert, der Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn.
Wegzeichen des Trilogierundgangs Oberstdorf auf einem Zwischenwegweiser
Wegzeichen des Trilogierundgangs Oberstdorf auf einem Wegweiser
Wegbeschreibung
Vom Start- und Willkommensplatz folgt man der Roßbichlstraße in südliche Richtung am Ufer der Trettach entlang. Man unterquert die Nebelhornbahn und kommt am ersten Trilogieplatz vorbei. Man biegt nach links in die Straße Am Faltenbach ein und geht kurz darauf nach rechts auf einem Fußweg weiter.
Der Weg führt in Kehren durch Wald aufwärts und erreicht schließlich die Oytalstraße. Man folgt der Oytalstraße nach rechts und kommt hier am zweiten Trilogieplatz vorbei. Hier hat man einen schönen Blick in das Trettachtal mit seiner Bergumrahmung. Bald biegt man scharf nach links ab und folgt einem Wirtschaftsweg aufwärts. Man kommt zur Schattenberg Skischanze. Hier befindet sich der erste Schaupunkt.
Weiter steil aufwärtsgehend erreicht man die Abzweigung eines Bergpfads nach links, der in den Faltenbachtobel führt. Es geht nun am Faltenbach entlang abwärts. Zum Teil gibt es Steighilfen.
Man kommt zum unteren Rand der Schattenberg-Schanzenanlagen und folgt der Schanzenstraße weiter abwärts. Man biegt nach rechts in die Straße An der Flachröste ein und folgt ihr wenige Meter aufwärts. Dann biegt man nach links auf einen Weg ein, der über die Katharinenruhe zum Startpunkt zurückführt. Hierbei kommt man am zweiten Schaupunkt und an der Themeninsel vorbei.
Blick auf die Schattenbergschanze bei Oberstdorf
Blick von der Oytalstraße bei Oberstdorf in das Trettachtal
Im Faltenbachtobel bei Oberstdorf
Diese Seite wurde erstellt am 25.07.2017.