Der Trilogierundgang Immenstadt im Allgäu ist ein ca. 4,7 Kilometer langer beschilderter Rundwanderweg beim Immenstädter Stadtteil Bühl am Alpsee.
Die Trilogierundgänge sind ein Bestandteil der Wandertrilogie Allgäu, eines Weitwanderwegenetzes mit 876 Kilometern, 53 Etappen und 34 Partnerorten. Jeder der Portalorte sowie der Etappenorte unter den Partnerorten verfügt über einen Trilogierundgang.
Die Trilogierundgänge beginnen und enden bei den Start- und Willkommensplätzen. Dort befindet sich auch eine Karte mit einer Darstellung des Trilogierundgangs. Im Verlauf eines Trilogierundgangs befinden sich ein sogenannter Trilogieplatz, ein Schaupunkt sowie teilweise eine Themeninsel.
Die Trilogierundgänge sind nur in einer Richtung beschildert.
Der Trilogierundgang Immenstadt im Allgäu beginnt beim Start-und Willkommensplatz beim AlpSeeHaus in Bühl am Alpsee.
Der Trilogieplatz des Trilogierundgangs Immenstadt im Allgäu befindet sich bei der Burgruine Hugofels.
Der Schaupunkt des Trilogierundgangs Immenstadt im Allgäu befindet sich auf dem Gelände der Burgruine Rothenfels.
Schaupunkt des Trilogierundgangs Immenstadt bei der Burgruine Rothenfels
Eine Themeninsel ist im Verlauf des Trilogierundgangs Immenstadt im Allgäu nicht vorhanden.
Wegzeichen/Beschilderung/Gehrichtung
Das Wegzeichen des Trilogierundgangs Immenstadt im Allgäu besteht aus dem Steinmännchen-Signet der Wandertrilogie Allgäu in blauer Farbe sowie einem blauen Punkt mit einem blauen Kreis.
Das Wegzeichen auf ein Täfelchen aufgedruckt, das an Masten befestigt ist. Das Wegzeichen ist auch auf den Wegweisern vorhanden.
Der Rundweg ist nur in einer Richtung beschildert, der Richtung im Uhrzeigersinn.
Wegzeichen des Trilogierundgangs Immenstadt im Allgäu auf einem Täfelchen, das an einem Mast befestigt ist
Wegzeichen des Trilogierundgangs Immenstadt im Allgäu auf einem Wegweiser
Wegbeschreibung
Vom AlpSeeHaus in Immenstadt-Bühl führt der Trilogierundgang zum Ufer des Alpsees und folgt dem Ostufer des Sees in Richtung Norden. Am Ende des Alpsee Wellness Camping verlässt man das Seeufer und biegt nach rechts in die Riemengasse ab. Man überquert die Bahnlinie und folgt dahinter nach rechts dem Trieblinger Weg. Innerhalb des bebauten Gebiets biegt man nach links in die Straße "In der Hub" ab und folgt ihr bis zur Unterführung unter der Missener Straße.
Man unterquert die Missener Straße und steigt dahinter im Verlauf des Sträßchens Rothenfels bergan. Auf dem Höhenrücken biegt man zweimal nach rechts ab und erreicht weiter ansteigend das Hofgut Rothenfels. Hier gibt es einen Abstecher nach rechts zur Burgstelle Rothenfels. Dort befindet sich der Schaupunkt des Trilogierundgangs. Im Jahr 2017 war dort kein Erläuterungstext mehr vorhanden.
Vom Hofgut Rothenfels geht es auf einem Pfad durch Wald und teilweise in Kehren hinab zur Missener Straße. Man folgt dieser Straße kurze Zeit nach rechts und unterquert sie dann nach links. Man folgt nun der Straße "Am Kleinen Alpsee". Man kommt am Alpsee-Freibad vorbei. Dann biegt man nach links auf einen Weg ab und kommt zur Brücke über die Bahnlinie. Der Straße "Fischerweg" folgend erreicht man wieder den Startpunkt am AlpSeeHaus.
Blick auf den Alpsee bei Immenstadt
Beim Hofgut Rothenfels: Blick auf das Immenstädter Horn
Blick von der Burgstelle Rothenfels auf den Alpsee mit Bühl am Alpsee
Blick auf Immenstadt im Allgäu mit dem Mittagberg
Blick über die Verlandungsfläche beim Kleinen Alpsee hinweg auf das Immenstädter Horn
Diese Seite wurde erstellt am 25.06.2017.