Trilogierundgang Oberstaufen

Der Trilogierundgang Oberstaufen ist ein ca. 2,6 Kilometer langer beschilderter Rundwanderweg in und bei Oberstaufen im Westallgäu.

Die Trilogierundgänge sind ein Bestandteil der Wandertrilogie Allgäu, eines Weitwanderwegenetzes mit 876 Kilometern, 53 Etappen und 34 Partnerorten. Jeder der Portalorte sowie der Etappenorte unter den Partnerorten verfügt über einen Trilogierundgang.

Die Trilogierundgänge beginnen und enden bei den Start- und Willkommensplätzen. Dort befindet sich auch eine Karte mit einer Darstellung des Trilogierundgangs. Im Verlauf eines Trilogierundgangs befinden sich ein sogenannter Trilogieplatz, ein Schaupunkt sowie teilweise eine Themeninsel.

Die Trilogierundgänge sind nur in einer Richtung beschildert.

Der Trilogieplatz des Trilogierundgangs Oberstaufen befindet sich am Hang westlich oberhalb des Kurparks von Oberstaufen. Themen des Trilogieplatzes Oberstaufen sind "Im Weißachtal", "Hoch oben zu Gast" und "Frisch und g´sund".

Trilogieplatz des Trilogierundgangs Oberstaufen

Der Schaupunkt des Trilogierundgangs Oberstaufen befindet sich westlich oberhalb von Oberstaufen am Berghang des Kapf. Thema des Schaupunkts ist die Pfarrkirche Sankt Peter und Paul.

Schaupunkt des Trilogierundgangs Oberstaufen

Eine Themeninsel ist im Verlauf des Trilogierundgangs Oberstaufen nicht vorhanden.

Als Teil des Mobiliars der Wandertrilogie Allgäu befindet sich im Verlauf des Trilogierundgangs Oberstaufen eine Nagelfluhbank am Standort des Trilogieplatzes.

Nagelfluhbank im Verlauf des Trilogierundgangs Oberstaufen

Wegzeichen/Beschilderung/Gehrichtung

Das Wegzeichen des Trilogierundgangs Oberstaufen besteht aus dem Steinmännchen-Signet der Wandertrilogie Allgäu in blauer Farbe sowie einem blauen Punkt mit einem blauen Kreis.

Das Wegzeichen auf ein Täfelchen aufgedruckt, das an Masten befestigt ist. Das Wegzeichen ist auch auf den Wegweisern vorhanden.

Der Rundweg ist nur in einer Richtung beschildert, der Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wegzeichen des Trilogierundgangs Oberstaufen auf einem Zwischenwegweiser

Wegzeichen des Trilogierundgangs Oberstaufen auf einem Wegweiser

Wegbeschreibung

Vom Start- und Willkommensplatz folgt man der Hugo-von-Königsegg-Straße Richtung Westen. An deren Ende biegt man nach rechts in die Rotenfelsstraße ab. Gleich darauf biegt man nach links in die Peter-Sutter-Straße ab. Diese Straße macht einen Bogen nach rechts. Man biegt nach links in den Bürgermeister-Aichele-Weg ab. Diese Straße führt weiter nach Westen und aus der Bebauung heraus.

Am Ende dieser Straße biegt man nach rechts auf einen Weg ab, der am Hang langsam ansteigt und sich dann zum Westrand des Kurparks wieder absenkt. Schließlich biegt man scharf nach links ab und steigt an einem Weg zum Waldrand an. Man kommt hier zum Trilogieplatz des Trilogierundgangs.

Der Weg führt weiter am Hang entlang. Dann kommt man zum Schaupunkt des Trilogierundgangs. Der Weg führt durch eine kleine Schlucht und kommt zur Kapelle am Kalvarienberg. Von dort steigt man entlang des Stationenwegs ab und erreicht die Schlossstraße. Man folgt dieser Straße. Im Ortskern von Oberstaufen biegt man nach links ab und erreicht die schon bekannte Hugo-von-Königsegg-Straße.

Blick auf Oberstaufen: Rechts im Hintergrund erhebt sich der Hochgrat in der Nagelfluhkette.

Kurpark von Oberstaufen

Blick von Westen auf Oberstaufen

Diese Seite wurde erstellt am 06.07.2017.