Aussicht vom Edelsberg bei Nesselwang
Der Edelsberg ist der höchste Gipfel der kleinen Gebirgsgruppe in den nordöstlichen Allgäuer Voralpen zwischen Nesselwang im Norden, Pfronten im Osten, Wertach im Westen und Jungholz im Südwesten. Die Sicht vom Gipfel des Edelsbergs ist wegen der Bewaldung eingeschränkt. Um eine bessere Sicht in Richtung Süden und Osten zu bekommen, lohnt es sich, auf einem Pfad vom Gipfel entlang des Ostgrats des Edelsbergs zur Fichtel-Hütte abzusteigen. Hier kommt man schnell in offene Weideflächen, die eine bessere Sicht erlauben.
Die Sicht vom Edelsberg umfasst das Gebiet zwischen den nordwestlichen Allgäuer Alpen mit der Tannheimer Gruppe bis hinüber zu den Ammergauer Alpen. Von Nesselwang führt eine Bergbahn hinauf in die Scharte zwischen dem Alpspitz und dem Koppelköpfl. Von dort führt ein bezeichneter Weg zunächst hinauf in die Scharte zwischen dem Alpspitz und dem Edelsberg und dann über die Nordflanke des Edelsbergs zum Gipfel. Von der Fichtel-Hütte kommt man über eine Forststraße zur Bergstation der Seilbahn zurück.
Steckbrief
Gipfel: Edelsberg
Höhe: 1.630 m ü NN
Unterabschnitt der Alpen: Allgäuer Alpen
Staat: Deutschland, Bundesland Bayern
Aufnahmedatum: 28.08.2016
Blick vom Gipfel des Edelsbergs in Richtung Norden: Im Mittelgrund erhebt sich der Alpspitz. Edelsberg und Alpspitz sind die beiden wichtigsten Gipfel der kleinen Berggruppe zwischen Pfronten, Nesselwang und Jungholz. Im Bildhintergrund erstreckt sich das Alpenvorland.
Blick vom Berggrat östlich des Edelsberggipfels in Richtung Süden: In der Bildmitte erhebt sich der Einstein in der westlichen Tannheimer Gruppe. Rechts im Bild im Hintergrund sieht man die charakteristische Silhouette des Gaishorns bei Hinterstein.
Blick vom Berggrat östlich des Edelsberggipfels in Richtung Südosten: Man blickt hier auf die zentrale Tannheimer Gruppe. Links im Bild ist das Vilstal mit Pfronten-Steinach. Der Gipfel des Aggensteins ist rechts im Bild im Hintergrund sichtbar. Davor erstreck sich der Breitenberg.
Blick vom Berggrat östlich des Edelsberggipfels in Richtung Osten: Im Hintergrund erheben sich die Ammergauer Alpen mit dem markanten, spitzen Gipfel des Säuling in der rechten Bildhälfte. Vor dem Säuling erstreckt sich der zu den Allgäuer Alpen gehörende Falkensteinkamm. Rechts dieses Kamms fließt die Vils. Links des Kamms liegt der Weißensee. Links im Bild sieht man den Hopfensee und den Forggensee.
Blick vom Berggrat östlich des Edelsberggipfels in Richtung Südsüdwesten: Man blickt hier auf die nordöstlichen Allgäuer Alpen. Das Gaishorn ist links im Bild. Der Sorgschrofen erhebt sich rechts im Bild.
Blick vom Berggrat östlich des Edelsberggipfels in Richtung Ostnordosten: Im Vordergrund liegt die Fichtel-Hütte. Im Hintergrund in der rechten Bildhälfte erheben sich die nördlichen Ammergauer Alpen.
Blick vom Berggrat östlich des Edelsberggipfels in Richtung Südsüdwesten: Der Sorgschrofen bei Jungholz in der Bildmitte dominiert das Bild. Rechts vom Sorgschrofen erheben sich die Berge nördlich von Oberjoch (Hirschberg, Spießer).
Diese Seite wurde erstellt am 23.09.2016.