Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Nudeln, Pasta
Zeitaufwand: ca. 40min + Köchelzeit für die Sauce (ca. 2h)
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer wg. der selbstgemachten Nudeln. Ist nichts für die schnelle Küche...
Tags: extrem lecker, Pasta, Bolognese
Vorgehensweise: Für die Sauce alle Zutaten bis auf Fleisch und Gewürze möglichst klein schneiden/würfeln. Olivenöl in geeigneter Pfanne erhitzen. Zunächst Möhre und Sellerie andünsten, dann den Rest dazu geben.
Alles zur Seite schieben und jetzt das Hackfleisch solange braten, bis keine Flüssigkeit mehr austritt und diese verdunstet ist. Währenddessen das Hackfleisch so klein und bröselig wie möglich zerkleinern. Am Schluß dann mit den anderen Zutaten vermengen.
Jetzt nach Belieben würzen, siehe oben. Ich mag's kräftig und scharf.
Dann die Dose Tomaten (stückig) dazu geben und die gleiche Menge Rotwein dazu. Alles vermengen und aufkochen lassen. Dann sofort auf eine Temperatur herunterregeln, damit das Ganze nur noch ganz leise vor sich hin köchelt. Deckel drauf und 2h sich selbst überlassen!
Mindestens 1h vor dem Essen den Nudelteig machen, damit er auch noch ruhen kann.
Alle Zutaten in eine geeignete Schüssel und mehrere Minuten sehr intensiv und ordentlich kneten, bis eine seidiger, fester Teig entstanden ist. In Frischhaltefolie packen und kühl halten, ruhen lassen.
Am Ende den Teig beliebig zu Nudeln verarbeiten...da gibt es 1000 Möglichkeiten...eine davon zeige ich in diesem Video hier...
Die Nudeln dann direkt in die Sauce geben und vermengen.
Auf den Teller, reichlich Parmesan dazu und ein schönes Glas Rotwein.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.