Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Grundrezept, Beilage, Hauptspeise
Zeitaufwand: 15 min Kneten, 30-45 min Ruhe, dann ca. 10 min formen, das Kochen ist dann in 2 min erledigt (Summe also ca. 40-60 min)
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Grundrezept, Standardrezept, Pasta, Pastateig
Vorgehensweise: 110g pro Person Mehl, 1 Ei pro Mehlportion, plus 10g Olivenöl pro Mehlportion vermengen und verkneten und pressen und stoßen, bis das Mehl komplett aufgenommen ist. Das wird ein sehr fester, zum Teil bröseliger Teig. Dann unbedingt ca. 10min sehr intensiv kneten, damit das Ei, das Öl und das Mehl sich sehr gut verbinden. Am Schluß eine Kugel formen, in Frischhaltefolie packen, und mindestens 30-45 ruhen lassen. Hierbei geht das Mehl mit den "Flüssigkeiten" nochmal eine engere Verbindung ein. Danach kann es verarbeitet werden. Ob mit Küchenrolle, Pasta-Maschine oder Aufsätzen der Knetmaschine...völlig egal...auch die Formen der Pasta...das ist nicht Gegenstand dieses Rezeptes.
Ich habe eine Kenwood Küchenmaschine seit ich Brot backe. Hierfür habe ich mir passend eine Pasta-Walze gekauft, die im Grunde nur "Platten" macht in gewünschter Dicke. Ob ich daraus dann Spaghetti schneide, Tagliatelle oder Parpadelle....das entscheide ich je nach Gericht und mache das dann "manuell". Wie das geht ist tausendfach recherchierbar im Netz...
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.