Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Sehr einfach, fuliminant im Geschmack, verhältnismäßig wenig Zucker und Butter drin!
Zutaten
200g Kuvertüre, aber mit hohem Kakao-Anteil (möglichst 60%)
300g normale gute Schokolade, mindestens 60% Kakao-Anteil
150g Zucker (wer mehr will, gerne)
150g Butter (wer mehr will gerne, 200g oder sogar 250g würde auch noch passen)
2 flache Esslöffel Mehl
6 Eier
Vorgehensweise:
Butter und Schokolade im Wasserdampf schmelzen. Die Eier sauber trennen. Das Eigelb mit 75g Zucker ganz ordentlich mit Schneebesen schlagen, bis es hellgelb und leicht schaumig wird, das dient alles dem Volumen später. Das Eiweiß mit einer Prise Salz fest schlagen und kurz vor Schluß die zweiten 75g Zucker hinzufügen. Der Eischnee sollte so fest wie möglich sein.
Die Schoko-Butter-Masse dem Eigelb hinzufügen und sofort sehr gut vermengen mit dem Schneebesen. Dann das Mehl hinzufügen und nochmals homogen verrühren. Am Schluß dann das Eiweiß unterheben und vorsichtig mischen, bis die Masse gleichmäßig sauber verteilt ist.
Den Ofen auf 190°C Ober-Unterhitze hochfahren. Die Springform ausbuttern und ggf. ganz leicht mehlieren. Dann die Masse einfüllen und ab in den Ofen.
Nach ca. 20 bis spätestens 30 Minuten fängt die Oberfläche an Risse zu zeigen - DANN ist der Kuchen fertig! Abkühlen lassen und genießen.
Ein toller Kuchen!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Backergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.