Crumpets

Quelle: dutzende Rezepte gesichtet und meine Zusammenstellung selbst gewählt, vor allem was die Gärzeit und die Menge an Hefe angeht. Darin weiche ich von allen Rezepten ab, die ich gefunden habe.


Vermengen: 3min | Ruhe: Übernacht | Backen: 10min Ʃ 15min + Übernachtgare

Hauptteig

  • 200g Weizenmehl 550

  • 250 g Milch, kalt

  • 1 Esslöffel Zucker

  • 4-5g Salz

  • 4g frische Hefe (doppelt soviel, will man den Teig innerhalb kurzer Zeit bei Zimmertemperatur aufgehen lassen)

Butter zum ausbacken in der Pfanne

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem geeigneten Teigrührgerät (gerne von Hand) ordentlich vermengen, damit insbesondere die Hefe gut verteilt wird.

Der Teig ist mit einer Teigausbeute von 225% dickflüssig. Von Kneten kann also keine Rede sein. Die Schüssel dann gut abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen dann in einer größeren Pfanne (der Teig reicht für 6-8 Stück) reichlich Butter bei mittlerer Hitze (das ist wichtig, damit die Crumpets und die Butter nicht verbrennen, und der Teig etwas Zeit hat zu gehen) auslassen und den Teig in Servierringe geben. Das ist notwendig um den Teig nicht zerlaufen zu lassen.

Nach 3-5 Minuten mit einem dünnen schmalen Spatel den Rand lösen und dann der Ring entfernt werden. Achtung die Ringe sind dann selbst heiß geworden - Handschut anziehen!

Die Crumpets dann umdrehen und nochmal 3-5 Minuten zu Ende ausbacken.

Fertig.

Ggf. auf Krepppapier legen und nach wenigen Minuten genießen.

Herrliche Alternative zu normalen Brötchen oder Backen im Ofen.

Generelle Anmerkung:

Ich backe nach! Ich will gar nicht den Eindruck erwecken, als wäre KnowHow auf meinem Mist gewachsen oder die Rezepte aus meiner Feder stammen. Bei allen Fachbegriffen, über die man hier stolpert, empfehle ich auf jeden Fall das Nachsehen in der Quelle. Gleichwohl habe ich mittlerweile ausreichend Back-Selbstbewußtsein, daß ich vom Original zum Teil beim Rezept und zum Teil bei der Vorgehensweise abweiche. Dies mache ich jeweils kenntlich, siehe oben.

Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Backergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.