Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Fleisch, Schwein, Iberico
Zeitaufwand: 5min vorbereiten + ca. 2h im Ofen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tags: Iberico, Schweinefleisch
Vorgehensweise: Das Fleisch war schon weitestgehend pariert, insbesondere an den Knochenenden. Die dicke Fettschicht unbedingt dran lassen. Das schützt das Fleisch, gibt Geschmack und der Braten bleibt super saftig.
Salz, Pfeffer, ein gehäufter Esslöffel grober Senf und ein Schuß scharfen Senf mit dem Olivenöl vermengen und dann das Fleisch damit einreiben.
Den Ofen auf Ober-Unterhitze 150°C einstellen (Nicht Umluft), um den Braten zunächst sachte zu garen. Das Fleisch also in eine feuerfeste Form geben und in den Ofen stellen. Nach ca. 90min (ich arbeite ohne Fleischthermometer) den Ofen auf 205°C Umluft hochfahren und weitere 20 bis maximal 30min garen. Das gibt dem Braten den letzten Kick ohne Gefahr zu laufen, daß das Fleisch noch trocken wird. Keine Chance.
Am Ende war mein Stück durch (in der Mitte minimal rosa, keinesfalls roh...seht selbst), extrem saftig und super lecker.
In diesem Beispiel habe ich eine Bulgur-Variante und Wirsing dazu gemacht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.