Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, Beilage
Zeitaufwand: 60-90 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: scharf, pikant
Vorgehensweise: Wer Nudeln oder Gnocchi selbst macht, sollte damit beginnen.
Ein paar Scheiben getrocknete Steinpilze mit etwas Wasser einweichen...dieses Wasser nehmen wir nachher zur Sauce.
Alles kleinschneiden, dann mit der Pancetta in etwas Olivenöl beginnen, dann den ganzen Rest dazu geben und gut andünsten. Zum Schluß direkt aus der Tüte, also NICHT aufgetaut, in die Pfanne. Jetzt natürlich solange warten, bis die Pilze weich werden, und dann auch etwas anbraten. Der ganze Prozeß dauert durchaus länger als 10min. Nur mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Der Geschmacks-Star ist der Steinpilz.
Wenn alles mehr oder weniger fertig ist, die Gnocchi dazu, die hoffentlich gut geplant parallel fertig sind, das Einweichwasser (also nur ein paar Esslöffel...) dazu, alles gut einschwenken.
Dann eine gute Portion geraspelten Parmesan dazu, der die Sauce dann schön sämig und cremig macht. Hier soll und muß auf keinen Fall Sahne oder sowas dazu kommen...um Himmels Willen....
Fertig. Servieren. Und bei mir kommt dann natürlich nochmal Parmesan drauf.
Die Konsistenz der gefrorenen Steinpilze erreicht am Schluß in keiner Weise die der frischen Pilze. Es ist alles etwas weicher. Aber geschmacklich kommt der Pilz voll durch. Das ist also eine machbare Variante auch außerhalb der kurzen Pilz-Saison.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.