Gnocchi, Standardrezept

Tausend Youtube Videos gesehen, am Ende habe ich mir meine eigene Vorgehensweise gebastelt, und mich sehr stark an professionellen italienischen Köchen orientiert, aber durchaus mein "eigenes" Rezept kreiert.

  • Kategorie: Grundrezept, Beilage, Hauptspeise

  • Zeitaufwand: inkl. Kartoffeln kochen ca. 60 min, eher weniger

  • Schwierigkeitsgrad: mittel. Wenn der Teig richtig gemacht ist, ist er klebrig, nicht ganz einfach zu handhaben.

Tags: Grundrezept, Gnocchi, sehr schmackhaft, variabel

Zutaten: Hartweizenmehl,550er Weizen, Eigelb, Parmesan, Salz, Pfeffer, Kartoffeln

Anmerkung: ich verwende oft NUR Hartweizenmehl und füge mittlerweile regelmäßig etwas frischen Muskatnuß hinzu.

Vorgehensweise: Verhältnis 3:1 Kartoffeln zu Mehl. An meinem Beispiel 360g Kartoffeln, in Schale kochen. 120g Mehl (ich mache 50:50 Hartweizenmehl und 550er) auf der Arbeitsfläche mit Mulde verteilen, 2 Eigelb dazu, Salz, Pfeffer, Parmesan, dann die Kartoffeln darauf pressen. Die Masse vorsichtig vermischen. Der Teig sollte jedoch nicht allzusehr "gepresst" und geknetet werden, damit alles eher fluffig bleibt. Danach mit zusätzlichem Mehl benetzen, damit der Teig verarbeitet werden kann. Das zusätzliche Mehl darf auf keinen Fall mehr "in" den Teig eingearbeitet werden - das würde die Konsistenz verändern, sondern lediglich der weiteren Verarbeitung dienen und damit nichts klebt. Das überschüssige Mehl bleibt nachher im Kochwasser zurück. Der Teig ist feucht und klebrig...das Mehl dient dazu, die Stränge ausrollen zu können. Die Photos sollen zeigen, wie das ungefähr aussehen soll.

Am Schluß nach Belieben die Gnocchi abtrennen. Ich verzichte darauf mit einer Gabel oder speziellen Roll-Hölzern mit Rillen die Gnocchi zu formen usw....meines Erachtens muss das nicht sein. Meine Gnocchi sind also eher unförmig und häßlich...schmecken tun sie aber auch so hervorragend.

In kochendes Salzwasser geben...nach bereits 2-3 Minuten kommen die ersten Gnocchi an die Oberfläche. Wenn alle "oben" sind, sind sie fertig, frisch verarbeitet, dauert das keine 5 Minuten.


Generelle Anmerkung:

Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.