Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Fleisch, Burger
Zeitaufwand: 45min + Burger Buns machen
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: mal was anderes, Roquefort, sehr lecker
Vorgehensweise: Wer die Buns selbst macht damit beginnen, den Teig am Vortag vorbereiten und dann backen bevor es an den Grill geht - hier mein Rezept für tolle Brioche-Buns.
Das Hackfleisch 2x durch den Fleischwolf geben (oder das gekaufte nehmen) und zu 250g Patties formen/pressen. Das hat dann die perfekte Größe für meine 90g Buns. Ich mag es nicht so gerne die Brötchen-Hälften vorher noch zu rösten, wer das will, muß das dann am Grill noch machen.
Ich habe die Zwiebeln als auch die Patties auf einer Plancha gegart. Zuerst die grob in Streifen geschnittenen Zwiebeln auf der Plancha mit etwas Öl solange garen, bis sie weich werden, etwas Farbe bekommen und natürlich karamellisieren. Herausnehmen und die Patties braten, 2x6min, dann sind sie in der Mitte noch ganz zart rosa, ansonsten nach Belieben weniger oder mehr garen.
Wenn das erledigt ist geht's ans Burger bauen. Untere Hälfte mit Mayonnaise bestreichen (hier mein Rezept für schnell selbstgemachte Mayonnaise), die obere Hälfte mit Ajvar. Auf die untere Hälfte dann Salat legen, das Pattie drauf, reichlich Zwiebeln, dann ordentlich Roquefort dazu geben - das ist eine wunderbare Kombination hier. Deckel drauf und genießen.
Saftig, super schmackhaft und super interessant durch den Roquefort.
In meinem Beispiel habe ich Ofen-Kartoffeln dazu gemacht und einen kleinen Salat.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.