Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, auch als Hauptspeise denkbar
Zeitaufwand: ca. 45min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Pilze, variabel, warm
Vorgehensweise: Mit der Polenta anfangen (oder mit Pürree oder mit Risotto). Die Flüssigkeit leicht aufkochen, dann den Gries dazu, leicht würzen. Man kann sich hier total zurückhalten oder hier bereits ein bißchen Geschmack dran bringen. Aber Achtung...das Ragout ist der Star, nicht die Polenta! Leise köcheln lassen. Die Polenta wird nach ca. 20-30min die Flüssigkeit aufgenommen haben und ist noch schön cremig, dann sollte auf keinen Fall mehr weiter gekocht werden, es sei denn man mag die Polentag trockener und fester...würde ich hier aber nicht empfehlen.
In einer Pfanne Zucker trocken karamellisieren, die Zwiebeln dazu, dann mit Sojasauce, Balsamico und etwas Wasser ablöschen, bißchen Salz und Pfeffer, und leise köcheln lassen, bis die Flüssigkeit die gewünschte Konsistenz hat.
In einer weitere Pfanne die Möhren und den Sellerie scharf in Olivenöl anbraten und dann zu den Zwiebeln geben, während diese noch leise köcheln...
Dann in einer geeigneten Pfanne etwas Olivenöl und die Pancetta auslassen. Die Pilze dazu. Salz, Pfeffer. Wenn die Pilze schön glasig sind (oft schwenken), mit einem Schuß Marsala ablöschen, die andere Pfanne komplett mit den Pilzen zusammenbringen....FERTIG.
Polenta auf den Teller, Pilze und Sauce drüber....herrliche Vorspeise.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.