Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Beilage, aber auch als Vorspeise oder Hauptspeise denkbar
Zeitaufwand: 45 min inkl. Schnibbeln
Schwierigkeitsgrad: leicht, allerdings muß man "am Ball bleiben", Risotto kann man nicht sich selbst überlassen!
Tags: Standardrezept, Grundrezept, variabel, Grundlage für 100 Variationen
Vorgehensweise: Möhre und Sellerie "brunoise" schneiden, ebenso eine Knoblauchzehe und eine Zwiebel. In einer geeigneten Pfanne mit hohem Rand Olivenöl erhitzen und das Gemüse andünsten.
Dann den Reis trocken dazu geben, und ein wenig "anrösten" lassen, immer schwenken. Dann mit einem guten Schuß Weißwein löschen, dieser ist relativ schnell absorbiert.
Ab jetzt die Hitze am Herd auf kleinstmögliche Stellung bringen, damit das Risotto und die Flüssigkeit leise köchelt. Deshalb ist es wichtig die Brühe parallel immer heiß zu halten auf einer anderen Platte, damit das Risotto beim auffüllen nicht erst einmal abkühlt.
Parallel einen kleinen Topf mit heißem Wasser auf dem Herd halten bzw. mit der Brühe. Wie gesagt, ich nehme immer Vegeta natur Pulver, recht wenig, und gieße dann immer wenn die Flüssigkeit fast verschwunden ist, einen guten Schuß hinterher. Ohne Deckel arbeiten! Und immer dran bleiben. Immer wieder die Flüssigkeit angießen. Nach ca. 20-25 min müsste das Risotto fertig sein. Im Grunde kann man das schon alleine optisch sehen...probieren geht natürlich auch.
Am Schluß sollte noch ein Rest an Flüssigkeit zu sehen sein. Dann feingeriebenen Parmesan und ein Eigelb einrühren (je nach Menge muß das natürlich mehr sein, also z.B. 2 oder 3 Eigelbe. Im Beispiel koche ich für zwei Personen).
Fertig.
Auf dem Teller kann man natürlich nochmals ein wenig Parmesan auf das Risotto geben, schaden kann das nicht :-)
Das ist es. Absolut sichere Vorgehensweise und super lecker.
Die Variationen bestehen darin, am Anfang beim andünsten, oder am Schluß, weitere Zutaten hinzuzufügen, so daß das Risotto auch eine Vorspeise oder sogar Hauptspeise werden kann.
Z.B. können Pilze am Anfang mit angedünstet werden, Meeresfrüchte, weiteres Gemüse wie Zucchini oder Aubergine und und und...am Ende kann ich auch Fleisch hinzugeben, oder Meeresfrüchte oder Gemüse, welches separat gegart wurde, und mit dem Risotto vermengen. Dann ist das auch als Hauptspeise denkbar.
Ich persönlich habe es zu 90% als Beilage. Ab und zu füge ich am Anfang Champignons hinzu. Ansonsten liebe ich das Risotto in seiner einfachen Grundform. Das schmeckt auch so super.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.