Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Nudeln, Pasta
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: einfach, schnell, extrem lecker
Vorgehensweise: Nudeln selbst machen, hier zeige ich es. Damit beginnen, ansonsten halt gekaufte Nudeln nehmen. Das Nudelwasser rechtzeitig aufsetzen, die Sauce ist in wenigen Minuten fertig.
Die Zitrone auspressen, ein Schuß Wasser zur Abmilderung der Säure und einen Schuß Honig dazu geben, alles ordentlich verrühren und beiseite stellen. Die Tomaten in dünne Streifen schneiden, die Basilkumblätter sollten vom Stil gezupft bereit stehen. Ein gutes Stück Parmesan (ich würde sagen ein Drittel eines Dreiecks) sehr fein raspeln und bereithalten.
In einer Pfanne, die auch alle Nudeln aufnehmen kann, Olivenöl und Butter mittelhoch erhitzen und die Tomaten hineingeben und frü 1-2 Minuten dünsten, dann die Basilikumblätter hinzugeben, wenig später einen Schuß Weißwein dazu geben und einmal hochköcheln lassen, dann die Zitrone dazu geben, salzen und pfeffern, und dann etwas köcheln lassen, auch um die gewünschte Konsistenz herzustellen. Wenn zuviel Flüssigkeit da ist, ggf. länger einreduzieren, wenn zu wenig da ist, sehr gerne vom Nudelwasser etwas nehmen (das habe ich auch gemacht. Parallel sollten jetzt die Nudeln fertig sein, hineingeben, alles einschwenken und jetzt mindestens die Hälfte des Parmesan dazugeben und die Pfanne schwenken, bis man sehen kann, daß der Parmesan schmilzt und die ganze Sauce cremiger wird. Gerne wiederholen, wenn genug Flüssigkeit vorhanden ist.
Fertig ist das Essen. Total reduzierte Zutaten, aber in der Kombination ein genialer Geschmack, ganz tolle Pasta.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.