Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Pasta, Nudeln
Zeitaufwand: 30min + Nudeln, wer sie selbst macht
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: frische Nudeln, getrocknete Tomaten, Kapern
Vorgehensweise: Wer die Nudeln selbst macht, damit beginnen. Ich habe reichlich Beispiele. Das Grundrezept, ansonsten nach "frischer Pasta" suchen.
Die Kapern so weit wie möglich vom Salz befreien, durch reiben und abschlagen, nicht abwaschen mit Wasser. Später dann mit Salz sparsam sein. Die Tomaten in Streifen schneiden, nicht zu klein. Die Zwiebel passen dazu schneiden, den Knoblauch, und die Petersilie fein hacken. Die TK-Garnelen aufgetaut abwaschen und sehr gut trocken tupfen mit Krepppapier.
In einer großen Pfanne, die nachher alles aufnehmen kann, Olivenöl erhitzen (nicht zu heiß), und zunächst die Garnelen knapp garen, damit meine ich nicht zu durch, salzen, pfeffern und etwas Garam Masala und mit einer Schaumkelle entfernen. Im verbliebenen Öl Knoblauch und Zwiebeln andünsten. Dann etwas Tomatenmark und Honig mitbraten. Die Kapern, die Tomaten und auch die Petersilie dazu geben, und mitbraten, immer schwenken. Am Schluß einen Schluck Masala hinzugeben, wenig später einen guten Schuß Weißwein. Schön köcheln lassen. Wenn nachher Flüssigkeit fehlt, eher noch etwas vom Nudelwasser hinzufügen. Kurz bevor die Nudeln dazu kommen, etwas Parmesan in die Sauce raspeln, das bindet ein wenig und gibt zusätzlich Geschmack.
Mit den Nudeln dann alles schön vermischen und anrichten. Am Schluß natürlich wieder Parmesan drauf raspeln.
Ganz wunderbare Nudeln, die vor allem durch die speziellen Tomaten und die Kapern einen tollen Geschmack haben.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.