Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Pasta, Nudeln
Zeitaufwand: 30min + Pasta-Zeit, wer sie selbst macht
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: frische Nudeln, Sardellen, Tomatensauce
Vorgehensweise: Wer die Nudeln selbst macht damit beginnen. Bitte hier schauen, hier ist alles beschrieben. Wenn die Nudeln frisch sind, ist der Garprozeß im Nudelwasser eine Sache von 2-3 Minuten, das bei der Saucenerstellung berücksichtigen.
Die Butter sollte zimmerwarm sein, in ein Schälchen geben. Die Sardellen würde ich kalt abwaschen und gut trocken tupfen, dann klein hacken und zur Butter geben, und die mit einem Stößel oder einer Gabel richtig gut vermengen und beiseite stellen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die klein geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch andünsten. Die Petersilie parallel (oder vorher) klein hacken und bereit halten. Wenn die Zwiebeln glasig sind kommen die Tomaten dazu, mit einem Schuß Wein die Reste aus der Dose "auswaschen" und auch dazu geben. Ein kleiner Schuß Honig rein, Salz und Pfeffer nach Geschmack, und alles schön köcheln lassen. Es muß nicht stark reduziert werden, durch die geringe zugefügte Flüssigkeit mit dem Wein, geht jetzt eigentlich nur noch darum den Geschmack zu entwickeln. Wer mehr Wein hinzugefügt hat, sollte dann eben länger einkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ein Großteil der Petersilie auch mit hinzufügen, der Rest ist zum Garnieren gedacht.
Parallel sollte jetzt das Nudelwasser kochen. Nudeln rein. Wenn diese fertig sind ausnahmsweise die Nudeln NICHT in die Sauce geben, sondern das Wasser abschütten und dann die vorbereitete Butter komplett mit den heißen Nudeln vermischen. Dann sofort anrichten. Butter-Nudeln auf den Teller, hier ggf. etwas salzen und pfeffern (die Butter war ja nicht gewürzt, nur mit Sardellen), und dann die Sauce dazu geben, mit Petersilie garnieren und ein paar Spritzer Zitronensaft dazu geben.
Ich empfehle die Nudeln dann gut zu vermengen und los geht's.
Herrliches Nudel-Gericht, total einfach zu machen.
_____________
Anmerkung: Wie immer gibt es bei solchen Rezept viele Varianten, und jeder behauptet das Originalrezept zu haben. Was wohl sicher ist, dass Sardellen-Butter und Tomatensauce verwendet wurde. Ich habe mich bei meiner Version eher an Verena Lugert angelehnt (Spiegel Online), die üblicherweise sehr gut recherchiert und ziemlich genau weiß, wovon sie berichtet.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.