Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Nudeln, Pasta
Zeitaufwand: 30min + Nudeln machen (wer keine fertigen kauft)
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: frische Pasta, Fenchel, mal was anderes
Vorgehensweise: Wer die Nudeln selbst macht, damit beginnen.
Den Fenchel unten und oben etwas abschneiden, halbieren, und dann den Strunk keilförmig entfernen. Dann die Hälften der Länge nach in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln passen dazu in Streifen schneiden, den Knoblauch ebenfalls in gröbere Scheiben schneiden. Den Fenchelsamen etwas mörsern oder mit dem Messer klein hacken und ein paar Chiliflocken bereithalten.
In einer Pfanne, die nachher auch die Nudeln aufnehmen kann, Olivenöl und reichlich Butter bei mittlerer Hitze hochfahren und zunächst Zwiebeln und Knoblauch andünsten und hier auch schon den Samen und die Chiliflocken dazu geben. Später dann den Fenchel dazu geben. Immer wieder schwenken und köcheln, bis der Fenchel auch leicht karamellisiert und weich wird, ähnlich wie die Zwiebel-Streifen. Das dauert durchaus bis zu 20min. Irgendwann dann auch etwas Garam Masala, Salz und Pfeffer würzen. Zum richtigen Zeitpunkt die Nudeln kochen und zum Fenchel geben. Alles einschwenken und miteinander vermengen.
Am Teller dann zunächst die Nudeln hineingeben mit den Zutaten, dann die Hälfte der Burrata (je Teller) zupfen und auf den Nudeln verteilen, und dann noch etwas allerbestes Olivenöl darauf träufeln. Fertig.
Hocharomatische Nudeln, super lecker, und definitiv mal was anderes. Wer hier nicht zum Fenchelliebhaber wird, dem ist nicht zu helfen. 😁
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.