Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Tags: selbstgemachte Nudeln, Lammfilet, Spinat
Vorgehensweise: Pastateig erstellen. Alle Zutaten schneiden (bei diesem Rezept mache ich es eher grob), das Fleisch in kleine Scheiben schneiden und in einer Schüssel etwas marinieren mit sehr wenig Salz, ein Schuß Sojasauce, Pfeffer, Garam Masala, ein Schuß Fischsauce. Das Fleisch soll benetzt sein nach der Vermischung aber keinesfalls in der Marinade "schwimmen".
In einer höheren Pfanne (ich habe hier eine Wokpfanne verwendet) das Fleisch sehr heiß in dem Öl sehr kurz anbraten, maximal 2 Minuten, dann das Fleisch herausnehmen mit einem Schaumlöffel und beiseite stellen. Das Fleisch ist dann innen rosa. Wer es anders mag, muß entsprechend die Zeiten anpassen. Das Filet soll aber keinesfalls mit der Sauce mitkochen, sonst wird es totgekocht und eher trocken. Dann den ganzen Rest (NICHT den Spinat) in das Öl geben, gut andünsten. Am Schluß die Tomaten dazu, die Dose mit einem Schuß Weißwein "säubern" und ebenfalls dazu geben. Auch hier noch einmal Salz, Pfeffer und Garam Masala dazu, vielleicht eine Nuance Cumin auch. Die Sauce jetzt offen, ohne Deckel, bei niedriger Temperatur ca. 30 min köcheln lassen.
Jetzt das Nudelwasser aufsetzen und den Pastateig in die gewünschte Pasta-Form verarbeiten. Bei diesem Rezept habe ich mich für aus den erstellten "Lasagneplatten" handgeschnittene kurze breite Bandnudeln entschieden.
Sobald die Nudeln im Wasser sind (ganz frisch brauchen die nur 2-3 Minuten) sofort den Spinat in die Sauce geben. Der Spinat zerfällt sehr schnell, immer rühren, dann das Fleisch für kurze Zeit dazu geben, damit es wieder Hitze bekommt. Es soll aber nicht mehr garen. Ab dem Spinat den Herd ausmachen! Das Ganze soll jetzt nicht mehr aufkochen. Das Fleisch bleibt damit kurz gebraten saftig und zart. Die Nudeln drauf, alles vermischen und auf den Teller.
Und natürlich reichlich Parmesan drauf...
Mit diesem Essen ist für mich trockener Rotwein ein Muß!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.