Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, Beilage
Zeitaufwand: 20-30 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: einfach, schnell, lecker
Vorgehensweise: Wer frische Maiskolben verarbeitet und es so machen will wie ich (denn komplett auf dem Grill ginge natürlich auch) köchelt (sanft) den Mais maximal 15 Minuten in gesalzenem Wasser. Die Maiskolben dann mindestens ausdampfen lassen oder sogar etwas abkühlen lassen. Dann mit einem geeigneten Messer die Körner abschneiden und in einer Schüssel nochmal durchmischen, damit sich die Körner auch voneinander lösen. In einer geeigneten Pfanne etwas Olivenöl mittel erhitzen, und die Maiskörner etwas anrösten und gerne ein bißchen Farbe annehmen lassen. Dann den Pfanneninhalt in eine große Schüssel geben.
Den Koriander klein hacken, die Zwiebeln in kleinere Würfel schneiden und mit dazu geben. Den Hirtenkäse (ca. 180g) oder Cotija, wenn man den tatsächlich besorgen konnte, hineinbröseln.
Würzen mit Salz, Pfeffer und dann nach Belieben, je nachdem wie scharf man es haben will, mit scharfem Paprikapulver, Cayennepfeffer, Chiliflocken. Mindestens eine Jalapeno sollte auch klein geschnitten dazu kommen. Ich habe die inneren Häute entfernt.
Dann noch 2 gehäufte Esslöffel Mayonnaise (so mache ich die selbst) und 2 gehäufte Esslöffel Joghurt dazu, ein kleiner Schluck Olivenöl und alles ordentlich vermengen.
Das Ergebnis ist ein super schmackhafter, cremiger Salat.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.