Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise
Zeitaufwand: 4-5h (Sauce kochen und Kartoffeln garen), ansonsten 20-30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: sehr einfach, lecker, und mal was anderes
Vorgehensweise: Die Kartoffeln putzen und mit einer Gabel rund um etwas einstechen und in Alufolie wickeln und für den Grill (oder Ofen) bereit halten. Die Würste ebenso bereithalten (für den Grill, oder für die Pfanne, wo auch immer man die braten will). Grill/Ofen auf 200°C vorheizen, am Grill für eine indirekte Zone für die Kartoffeln sorgen.
Das Gemüse super grob schneiden, halbieren, an Zwiebel und Knoblauch die Haut dran lassen, und in etwas Olivenöl anrösten (nicht zu heiß). Dann nach und nach alle Gewürze eingeben und bis zum Tomatenmark immer trocken vermengen und immer wieder rühren, es sollte natürlich nichts verbrennen. Dann erst mit den Flüssigkeiten anfangen, zuerst der Portwein, dann die Tomaten, dann der Gemüsefond. Aufkochen und dann bei geschlossenem Deckel ca. 2h leise köcheln lassen, um den ganzen Geschmack in die Sauce zu bekommen. Dann abseihen, und die Sauce ab jetzt offen auf den Herd, um runterzureduzieren auf die gewünschte Konsistenz. Hier ggf. schon abschmecken, auf jeden Fall mit Salz, was bisher noch gar nicht drin war. In meinem Fall habe ich noch einen zweiten Schuß Honig hineingegeben, dann war die Sauce für mich perfekt.
Zeitlich abgestimmt mit der erreichten passenden Saucenkonsistenz dann die Kartoffeln garen, ca. 1h für die großen Kartoffeln, gerne 10min länger. Zeitlich passend dann am Schluß die Würste braten/grillen.
Am Teller dann die Kartoffel halbieren, mit etwas Butter belegen, die Wurst darauf geben und mit der Sauce übergießen. Ich habe noch Mayonnaise dazu gemacht.
Fertig, wunderbar, und eine Art Abwandlung von Currywurst mit Pommes.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.