Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Lamm, Salat
Zeitaufwand: 60 + x min
Schwierigkeitsgrad: recht leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: sensationell lecker, Mango, Lammhüfte, Lammfilet, Lamm
Vorgehensweise: Mit den Kartoffeln beginnen, die brauchen ca. 45min im Ofen. Kartoffeln schälen, in kleinere Würfel schneiden, in feuerfeste Form geben, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarinzweige, Knoblauch in Haut...alles vermischen, in den Ofen bei ca. 200°C Grill/Umluft (wenn vorhanden, ansonsten Umluft).
Jetzt Mango schälen, das Fleisch rausarbeiten, und Streifen schneiden. In Pfanne Zucker karamellisieren, dann sofort ein Schuß Honig dazu und ein gutes Stück Butter...Hitze jetzt schnell reduzieren und ständig rühren. Mangostreifen dazu, schwenken, umdrehen...nach 2-3 Minuten zur Seite stellen.
Jetzt Olivenöl erhitzen, Rosamarin- und Thymianzweige und Knoblauch in Haut dazu. Mit der Lammhüfte beginnen, und nach Belieben garen. Hier 2 x 5min (dicke Stücke), dann sind die Stücke medium. Beim Wenden das Lammfilet dazu und ebenfalls wenden. An das Fleisch kommt nur Salz und Pfeffer. Das Filet nach 2x2,5min auf einem Teller bei 70°C warmhalten (wenn möglich, ansonsten ggf. in Alufolie geben). Die Hüfte dann noch von den Seiten kurz braten und auch warmhalten.
In der gleichen Pfanne jetzt den Gemüsefonds und den Sirup eingeben und den ganzen Fleischgeschmack vom Boden lösen, Kräuter drinlassen...nach Belieben einreduzieren...am Schluß die karamellisierten Mangostreifen und unbedingt auch die Zucker-Honig-Butter-Mischung mit dazugeben...fertig...
Salat...naja: alle Zutaten nach belieben schneiden, ein Teil der karamellisierten Mangostreifen dazu, die Vinaigrette dazu...fertig.
Alles anrichten...absolut sensationell und gut zusammen passend.
Video anschauen ist sicher hilfreich zum Nachvollziehen der einzelnen Schritte.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.