Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Tags: pikant, variabel, Grundlage für viele Kombinationen
Vorgehensweise: Fleisch nach Belieben parieren und in Würfel schneiden. Ich bevorzuge kleine Würfel. Mit etwas Salz und Pfeffer und zwei Esslöffel Mehl vermengen. Die Kräuter ggf. zusammenschnüren. Den Rest klein schneiden.
In einem Bräter Olivenöl erhitzen und gleichzeitig den Ofen auf 130-140 °C hochfahren.
Das Gemüse gut andünsten. Dann das Fleisch dazu geben. Währenddessen die Gewürze hinzugeben, über die Vorlieben und damit auch die Mengen nachdenken. Am Schluß auch die Kräuter dazugeben. Jetzt die Flasche Wein hinein und die festen angebratenen Sachen vom Boden lösen. Aufkochen lassen, Deckel drauf, und sofort in den Ofen.
4-5h köcheln lassen. Die letzten ca. 1,5h den Deckeln querstellen, damit die Flüssigkeit etwas reduzieren kann, wenn gewünscht.
Sinnvolle Variante: mit dem Wein auch 1-2 Dosen stückige oder passierte Tomaten dazu geben.
Ich mache am Schluß gar nichts mehr mit dem Ergebnis. Ich koche nichts ein und vorallem versuche ich die Sauce auch nicht anzudicken...schmeckt IMMER sensationell und kann vielfach variiert werden, was die Gewürz angeht.
Zu dieser Art Gulasch passt im Prinzip alles mögliche
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.