Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Gnocchi
Zeitaufwand: 45 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Gnocchi, lecker
Vorgehensweise: Zunächst die Gnocchi herstellen mit allen Zutaten. Ich zitiere aus dem Grundrezept für diese Ricotta Gnocchi hier aus meinem Blog: Den Ricotta mit 2 Eiern, reichlich Parmesan (gerieben), Salz und Pfeffer vermischen. Dann Mehl dazu. Es geht jetzt darum, eine Konsistenz zu erzeugen, die mit zwei Löffeln zu Gnocchi geformt werden kann (siehe Video), ohne das die Gnocchi zu mehlig werden oder aber zu weich und zerfallen. Ich habe mit zwei gehäuften Esslöffeln Mehl begonnen...das reichte nicht, ein dritter gehäufter Esslöffel ergab die richtige Konsistenz. Alles ordentlich vermengen und mit zwei Löffeln testen, ob man recht gut ein ovales Klößchen bzw. Gnocchi formen kann. Wenn ja, dann war's das.
In diesem Rezept dann noch Muskatnuß und ggf. Cumin hinzufügen. Dann die Gnocchi in kochendem Salzwasser kochen, wenn sie an die Oberfläche kommen, sind sie gar. Auf einem Teller beiseite legen bis sie in die Sauce kommen.
Aus dem Wursbrät (Pelle entfernen) kleine Kügelchen formen und bereithalten. Zwiebeln, Knoblauch, und die Pilze grob schneiden, die Kirschtomaten halbieren.
In einer großen Pfanne Öl und Butter erhitzen (mittlere Hitze) und mit dem Wurstbrät beginnen und Farbe bekommen lassen. Dann den ganzen Salbei anbraten. Danach Zwiebeln und Knoblauch dazu, und wenig später die Pilze. Wenn diese glasig sind, dann erst salzen und pfeffern. Jetzt die Tomaten dazu, kurz einschwenken. Dann kommen die Gnocchi in die Pfanne und werden eingeschwenkt. Schuß Weißwein rein, kurz aufkochen lassen bzw., falls notwendig einreduzieren bis zur gewünschten Konsistenz. Das sollte aber nur 2-3 Minuten sein, deshalb wirklich nur einen Schluck Wein nehmen.
Am Teller dann dieses wunderbare Gericht verteilen, mit Parmesan bestreuen und etwas gehackte glatte Petersilie geben.
Absolut lecker und sehr zu empfehlen, das mal genau so zu kochen.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.