Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, auch als Hauptspeise denkbar
Zeitaufwand: 25-30 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: einfach, schnell, lecker
Vorgehensweise: Ausgehend von 250g Ricotta kann man daraus eine Vorspeise für bis zu 4 Personen machen, würde ich sagen, oder auch eine Hauptspeise für 2.
Den Ricotta mit 2 Eiern, reichlich Parmesan (gerieben), Salz und Pfeffer vermischen. Dann Mehl dazu. Es geht jetzt darum, eine Konsistenz zu erzeugen, die mit zwei Löffeln zu Gnocchi geformt werden kann (siehe Video), ohne das die Gnocchi zu mehlig werden oder aber zu weich und zerfallen. Ich habe mit zwei gehäuften Esslöffeln Mehl begonnen...das reichte nicht, ein dritter gehäufter Esslöffel ergab die richtige Konsistenz. Alles ordentlich vermengen und mit zwei Löffeln testen, ob man recht gut ein ovales Klöschen bzw. Gnocchi formen kann. Wenn ja, dann war's das.
Wasser ausetzen und zum kochen bringen. Am Schluß salzen.
Dann nacheinander die Gnocchi formen und in das siedende Wasser geben. Sie senken sich zu Boden. Wenn die Gnocchi an die Oberfläche kommen, sind sie gar. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, und z.B. auf einem Teller beiseite stellen.
Wenn alle Gnocchi fertig sind eine Pfanne mittel erhitzen und reichlich Butter zerlassen. Die Zwiebelstreifen und den Knoblauch gut andünsten, dann die Salbeiblätter verteilen und anrösten. Ganz am Schluß dann die Gnocchi vorsichtig dazu geben und alles einschwenken. Fertig.
Auf dem Teller anrichten und SELBSTVERSTÄNDLICH hier nochmal mit Parmesan nachlegen.
Super fluffig und extrem lecker!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.