Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Fleisch, Hackfleisch
Zeitaufwand: 30min + Paprika backen
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Frikadelle, Hackfleischbällchen, fluffig
Vorgehensweise: Die Paprika ganz oder schon geteilt bei 200°C in den Ofen geben und solange backen, bis die Haut anfängt schwarz zu werden. Dann erkalten lassen, gerne mit Folie abgedeckt. Die Haut kann man aber auch so später sehr leicht entfernen.
In einer geeigneten Schüssel das Hackfleisch hineingeben. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, den Knoblauch hineinpressen, ein Ei dazu, die Kräuter jeweils mit dem Messer kleinhacken und dazugeben, ein Eßlöffel Sahne dazu geben, ein Esslöffel Joghurt dazu, reichlich Parmesan dazu raspeln. Würzen mit Salz, Pfeffer, Cumin, Garam Masala und gerne mit einer weiteren Gewürzmischung.
Die von der Haut befreiten Paprika streifen klein hacken und ebenfalls dazu geben.
Dann alles sehr gut miteinander vermischen. Es sollte sich alles homogen verteilen.
Beliebige Kugeln formen.
In einer geeigneten Pfanne (Größe) etwas Olivenöl und etwas Butter erhitzen, Achtung: mittlere Hitze, nicht zu heiß. Die Kugeln in die Pfanne geben und dann mit einem Pfannenwender auf die gewünschte Dicke herunter pressen. Ich habe das auf ca. 1,5-2cm gedrückt. Bei der Dicke sollten dann beide Seiten ca. 5-6 Minuten bruzzeln. Dann ist das Fleisch durchgegart.
Das Ergebnis sind super fluffige, extrem schmackhafte Frikadellen.
Servieren und Garnieren nach Belieben.
Ich habe in diesem Beispiel noch Backofenkartoffeln gemacht.
Ein Currysauce könnte so aussehen...
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.