Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Grill, BBQ, Fleisch
Zeitaufwand: 45min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Flanksteak, Grill, Spieß
Vorgehensweise: Das Kartoffelgratin, was im Video gezeigt wird, ist eine optionale Beilage. Wer das machen will - hier ist meine Vorgehensweise dafür.
Das Flanksteak der Länge nach gleichmäßig halbieren mit einem geeigneten Messer.
Die Pasta kommt aus dem Mixer: ein Stück Ingwer, beliebig Knoblauch, etwas Parmesan und ein gute Hand voll getrocknete Tomaten mit etwas Olivenöl pürieren. Salz und ggf. etwas Pfeffer dazu. Dann kommt das Basilikum dazu (ist die Konsistenz zu trocken, gerne etwas Olivenöl nachgeben) und weiter pürieren, bis eine schöne Paste/Salsa entsteht.
Das Fleisch wird gesalzen und gepfeffert ... vorsichtig, weil ja in der Paste auch schon viel Geschmack ist, und mit Hälfte der Paste bestrichen, die andere Hälfte ist später ein zusätzlicher kalter Dipp am Tisch. Jetzt das ganze Fleisch mit dem Parmesan dünn belegen, und darauf dünn geschnittene Mozzarella legen, aber nur zur Hälfte.
Jetzt werden die beiden Stücke der Länge nach aufgerollt, wie ein Rollbraten. Mit Garn so zu schnüren, daß je Fleischhälfte 4 gleich breite Stücke geschnitten werden können, bei denen sich der Garn dann jeweils in der Mitte befindet. Diese (je Spieß 4) Stücke dann auf geeignete Spieße bringen und es geht zum Grill.
Bei hoher Hitze dauert der Vorgang durchaus 20-25min, der Spieß sollte auch immer wieder gedreht werden, damit überall Röstaromen entstehen. Wenn das fertig ist, den Spieß gerne in eine indirekte Zone legen (oder einfach direkt weitergrillen) und den gewünschten Gargrad erreichen. Flanksteak darf gerne rosa/medium sein, wer es mag.
Am Teller dann mit der grünen Paste reichen. Ich habe noch Gratin (siehe oben) dazu gemacht, und auch Maiskolben mit gegrillt.
Die Spieße schmecken wunderbar, mit der grünen Paste ein Traum.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.