Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Beilage, Kartoffel
Zeitaufwand: 90min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: sehr lecker
Vorgehensweise: Kartoffeln schälen und in 5-8mm dicke Scheiben schneiden. Form einfetten (gerne auch mit Butter) mit Olivenöl, die Kartoffelscheiben verteilen, egal wie. In einem geeigneten Topf etwas Olivenöl erhitzen, den frischen Thymian, das Lorbeerblatt eingeben und den Knoblauch andünsten. Dann Sahne und Milch dazugeben (in diesem Beispiel tippe ich auf ca. 350ml Flüssigkeit in Summe - die Flüssigkeit muß zur Form und Kartoffelmenge passen). Heiß werden lassen (NICHT kochen), salzen, pfeffern, und Muskatnuss dazu. Dann ALLES über die Kartoffeln geben. Die Kräuter lasse ich bewußt drin...auch wenn das nachher natürlich nicht mitgegessen wird. Aber in der Stunde im Ofen geht da nochmal richtig Geschmack in das Gratin dadurch!
Ofen auf 200°C Umluft einstellen. Form rein, mit Backpapier abdecken und beschweren, sonst würde es durch die Umluft wegfliegen oder nicht richtig abdecken. Ohne Abdeckung würde der Parmesan dunkel werden oder gar anbrennen.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.