Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Nudeln, Pasta
Zeitaufwand: 20min + Nudeln machen, wenn man sie selbst macht
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Klassiker, lecker
Vorgehensweise: Mit dem Nudelteig beginnen und die Nudeln auch fertig haben, bevor es an den Herd geht. Das Essen ist im Prinzip in wenigen Minuten fertig.
Den Parmesan so fein wie möglich raspeln, das ist wichtig und verbessert das "Aufgehen" in der Sauce.
Die Knoblauchzehe sehr kleine Stücke schneiden.
Die Pancetta in Würfel schneiden, nicht allzu groß.
Die vier Eigelb mit ca. der Hälfte des Parmesan, etwas Salz und Pfeffer, sehr gut vermischen mit einem Schneebesen.
Jetzt erst geht es an den Herd.
Nudelwasser sollte schon aufgesetzt sein. In einer großen Pfanne, die später alles aufnehmen kann mit einem Tropfen Olivenöl die Pancetta braten, darf gerne Farbe bekommen, aber natürlich nicht verbrennen. Wenn das erledigt ist, den Herd auf minimal stellen. Wenn die Nudeln fertig sind sofort in die Pfanne geben und schonmal mit den Würfeln gut vermischen. Den Herd weiterhin auf minimal gestellt haben.
Aus dem Nudelwasser, welches NICHT mehr kocht, eine Kelle entnehmen, zu den Eigelben geben und sofort mit dem Schneebesen ganz ordentlich vermischen. Keine Sorge, wenn das ein wenig wässrig zu sein scheint.
Die Masse jetzt komplett auf die Nudeln geben und sofort mit einer Zange die Nudeln bzw. die Pfanne schwenken, die Nudeln mit der Sauce verbinden, solange bist die Sauce sichtbar Bindung bekommt und cremig wird. Das sollte nach 1-2 Minuten der Fall sein. Dann die Pfanne sofort vom Herd nehmen und anrichten.
Am Teller noch etwas frischen Pfeffer über die Nudeln geben, etwas Parmesan und die tollen Nudeln Carbonara genießen.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.