Agadir - Lanzarote

Gepostet am: Sep 28, 2014 6:15:0 PM

22./23. September 2014

Endlich geht es los, von unserem grossen Etappenziel sind wir nur noch zwei Tage und 235 Seemeilen entfernt!!... Also das heisst mindestens zwei Tage und Nächte auf offener See. Wir machen um 13 Uhr die Leinen los und gehen erst einmal Tanken. Es ist eigentlich nur ein moderater Wind gemeldet aber es bläst natürlich wieder einmal wie blöd und es drückt uns auf die Anlegestelle der Tankstelle. Wir kommen nur mit Eindampfen und entsprechender Leinenbelegung weg. Aber es klappt und wir machen uns bei recht trübem Wetter und leichtem Regen auf Richtung Südwest. Es bläst und schaukelt so setzen wir nur die Genua und es ist mehr als genug Segel oben. Wir haben einen guten Speed von 7 Knoten. Rechts können wir blauen Himmel und Sonne sehen, links ist es schwarz, regnerisch und gfürchig. Wir wollen so rasch es geht vorwärts, raus aus dem blöden Wetter. In den nächsten 4 Stunden geht es flott, dann fängt es an einzunachten und Yannick verzieht sich unter Deck. Roger und ich ziehen uns warm an und nehmen die Decken raus. Dann hat es fast keinen Wind mehr, die Genua wird eingerollt und das Gross gesetzt. Wir dümpeln etwas und es regnet immer noch zwischendurch. Als wir weiter vorne die ersten Blitze sehen bergen wir umgehend das Gross, starten den Motor und hoffen, dass das Gewitter nicht näher kommt. Wir wechseln uns mit dem 1/2-stündlichen Ausguck ab und es kommt auch mal wieder etwas Wind auf und die ganze Nacht kein einziges Schiff. Wir sind mutterseelenalleine auf dem grossen weiten Meer. Brrr.....!!! Nur der Schwell begleitet uns stetig. Der Wind setzt auch wieder ein. Den Tag schlagen wir mit Lesen und Schlafen zu Tode und auch die zweite Nachtwache wird geteilt. Viel Wind hat es nicht und wir kommen in 9 Stunden nur 42 Meilen weit. Am Morgen ist Lanzarote in Sicht und wir wollen einfach ankommen. So wird der Motor eingeschaltet und um 14 Uhr erreichen wir die Marina von Lanzarote. Es ist mega befreiend endlich die ganzen 2400 Kilometer geschafft zu haben!! Von Weitem schon erblickt Yannick das Zeichen eines Burger Kings und jubelt. Er freut sich schon lange auf einen deftigen Hamburger (besser wäre noch ein paniertes Schweinsschnitzel aber das könne warten) Beim näherkommen sehen wir, dass der Laden noch gar nicht eröffnet hat. Die Marina wird ganz neu erstellt und ist noch im Bau sie soll am 18. Oktober fertig sein. Wir klarieren ein und gehen unter eine wohlverdiente Dusche, diese befinden sich in einem Baucontainer aber was solls wir sind ja einiges gewöhnt. Essen steht als nächstes auf der Liste und wir gönnen uns halt anderswo den sehnlichst erwarteten Hamburger. Es ist hübsch in Arrecife und wir bleiben lange sitzen und nehmen uns noch gemütlich eine Tapa. Grosse Stricke werden dann nicht mehr zerrissen und wir legen uns mit Genugtuung in unsere bequemen Kojen.