9. November Start ARC+ in Las Palmas

Gepostet am: Dec 12, 2014 10:1:20 PM

Und los geht's, um 1300 ist der Start! Wir starten um 1245, Leinen los und raus aus dem Hafen. 10' später sind die Segel gesetzt und wir segeln Richtung Startlinie! Viel Wind und Welle, die Boote flitzen Richtung Ziel. Wir haben uns entschieden etwas östlicher zu segeln, was sich am leider als Fehler herausstellte, dachten dort wäre mehr Wind. Ja, war es auch, aber nur in der ersten Nacht, leider so viel, dass unsere Genua teilweise gerissen ist. Die Mannschaft war kurzzeitig an ihre Grenzen gestossen. Glücklicherweise hatte ich eine Ersatzgenua, welche wir am nächsten Tag, bei beinahe Flaute gut setzten konnten. Perfekt, wir waren wieder bereit unter vollspeed dem Ziel entgegen zu rauschen. Der Wind bis in die Kap Verden war gut und auch die Wellen hatten die selbe Richtung wie der Wind, so dass es ein wunderschönes Segeln vor dem Wind war. Nach sechs Tagen und 960sm erreichten wir am Sonntag früh Mindelo. Beim Starten des Motor wollte der leider nichts davon wissen, und so hatten wir bereits früh morgens unseren Puls auf 130! Bei 40 Knoten Böen kurvten wir mit dem Gross im Hafen und versuchten den Motor zu starten. Was uns dann auch oh Wunder gelang, nach einer weiteren halben Stunde konnten wir in der Marina andocken. Unsere Erkenntnis war, die Batterien sind am Ende, daher konnten wir den Motor nicht starten. Somit mussten neue Battarien her, was jedoch in den Kap Verden gar nicht so einfach ist.

Easy Day, nach dem ersten Tag mit viel Wind, gings dann gemächlicher weiter.

Segeln mit Spibaum für Genua vor dem Wind

Sturmfock liegt bereit, wurde aber nie benötigt. Ist bereits wieder verstaut

Erster Fisch an Board! Klein aber fein, sieben weitere folgen noch...