Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Fleisch
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Wok, schnell, lecker
Vorgehensweise: Das Fleisch in etwas "gyros-mäßig" zuschneiden und in eine Schüssel geben. Dann die Chilipaste, etwas Pfeffer, Cumin, Reisessig und Sojasauce dazu geben und alles richtig einmassieren und die Schüssel bereit halten.
Die Sauce: ein "Schluck" Reiswein, etwas Sojasauce und Reisessig und einen Schuß Honig vermengen, das reicht schon um am Schluß etwas Feuchtigkeit noch hinzuzufügen und zusätzlichen Geschmack.
Das ganze Gemüse eher grob zuschneiden (siehe Video) und jeweils in Schälchen bereithalten für spätere am Wok. Auch Pepperoni und Knoblauch (gerne auch noch Ingwer) separat bereithalten.
Zum Wok dann auf jeden Fall die Öle und Reiswein mitnehmen, letzteres falls es zu trocken wird und nicht immer Öl hinzuzugeben, da nutze ich tatsächlich gerade bei Gemüse oft Reiswein statt Öl.
Am Wok dann Erdnußöl wie immer stark erhitzen und das Fleisch schön kross anbraten, das Ganze dauert 60-90 Sekunden und dann das Fleisch sofort mit einer Schaumkelle herausnehmen. Je nach dem wie dick die Fleischstücke geschnitten wurden, ggf. verkürzen oder verlängern. Das Fleisch sollte so oder so nicht ganz durchgegart werden (wenn man das steuern kann in Richtung 80-90%), weil am Schluß alles zusammen nochmal in den Wok kommt, und diese Zeit reicht um das Fleisch nochmals zu Ende nachzugaren. So ist sichergestellt, daß das Fleisch zart und saftig bleibt.
Dann kommen zuerst die Pilze, die Möhren und die Zucchini in den Wok, das braucht am längsten, immer schwenken, schwenken. Dann die Zwiebeln, Knoblauch und Pepperoni dazu. Wenn alles soweit ist, das Fleisch wieder dazu geben, die Sauce, und alles maximal 60sec einschwenken, das reicht vollkommen aus.
Sehr schmackhaft und in meinem Fall war auch ordentlich Schärfe drin, aber das kann ja jeder nach Belieben steuern.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.