Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Fleisch
Zeitaufwand: 45min (wg. der Rippchenvorbereitung, ansonsten 30min)
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Wok, Rippchen, super lecker
Vorgehensweise: von den Rippchen jeweils die Silberhaut entfernen und dann das Fleisch von den Knochen "schälen". Die Stücke der Länge nach so belassen. Alles in eine Schüssel geben, mit etwas Maisstärke, Salz und Pfeffer und der Gewürzmischung vermischen und beiseite stellen.
Den Spinat waschen und abtropfen lassen.
Dann in ein Schälchen die Trilogie aus Ingwer, Pepperoni und Knoblauch schneiden.
Reichlich Zwiebeln grob schneiden, nochmals Knoblauch in ein separates Schälchen schneiden, das kommt später zum Spinat.
Die Sauce in ein weiteres Schälchen geben: Gemüsefonds, etwas Sojasauce, etwas Fischsauce, etwas Reisessig, Schuß Honig, Schuß Ahornsirup, etwas Harissa, und zusätzliche Chiliflocken sehr gut miteinander verrühren. Es sieht schärfer aus als es am Ende war, die Süße und Säure des Essig binden die Schärfe ein.
Ein weiteres kleines Schälchen mit Salz und Pfeffer vorbereiten, für den Spinat später.
Jetzt Erdnussöl im Wok hoch erhitzen und das Fleisch in zwei Chargen hintereinander scharf durchbraten, und mit Schaumkelle wieder entfernen, damit das aromatisierte Öl im Wok bleibt.
Jetzt kommt der Spinat dran. Zunächst also die Zwiebeln und den Knoblauch schön andünsten/anbraten, hier Salz und Pfeffer dazu beben, un dann den ganzen Spinat hinzugeben. Diese zerfällt nach wenigen Minuten. Wenn Flüssigkeit austritt, diese "wegreduzieren". Dann den Spinat entfernen, der Rest ist in 2 Minuten fertig.
Ein Schuß Öl ggf. nochmal in den Wok geben und die Trilogie andünsten, dann die Sauce dazu geben und gut aufkochen lassen, dann das Fleisch wieder dazugeben und alles schön maximal 1 Minute einschwenken und dann ist das Essen fertig.
Sensationelles Wok Gericht, das Fleisch ist großartig geworden, der Spinat passt super dazu.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.