Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Fleisch, Rindfleisch
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Wok, schnell, lecker
Vorgehensweise: das komplette Gemüse (Sellerie, Möhre, Paprika und Frühlingszwiebeln) in feine längliche Streifen schneiden. Den Ingwer ebenso. Den Knoblauch beliebig, ich mache es eher grob. Das Fleisch in kleinere Streifen schneiden, ich lasse es bei diesem Wok-Gericht komplett ungewürzt - das kann jeder variieren. Für mich kommt hier später genug Geschmack dran. Ein Paste aus zwei großen Esslöffeln Harissa und etwas Tomatenmark vermischen und bereithalten. Die Sauce ist Reiswein, Sojasauce und Rohrzucker, damit geht es dann in Summe zum Wok, die Öle und Reiswein mitnehmen.
Zuerst in Erdnussöl das Fleisch braten, das dauert auf dem Brenner ca. 90 sec, auf dem Herd entsprechend etwas länger, mit Schaumkelle entfernen. Dann zunächst den Ingwer anbraten, dann die Möhre und den Sellerie, später die Paprika und den Knoblauch dazu geben. Sollte es zu trocken zugehen gerne ein Schuß Sesamöl und gerne Reiswein dazu geben, aber vorsichtig, nur kleine Menge, es soll nicht in Flüssigkeit kochen. Dann kommt die Paste dazu, die Sauce, gut einrühren und schwenken am Schluß kommt das Fleisch dazu. Nur kurz alles einschwenken, maximal eine Minute. Jetzt erst die Frühlingszwiebeln dazu und ein paar mal einschwenken, dann werden sie durchaus ein wenig weich, behalten aber eine Frische und Bißfestigkeit.
Fertig ist das Essen. Auf Basmatireis servieren....super Gericht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.