Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Wok, Garnelen, Nudeln
Zeitaufwand: 25min + Nudeln, wer sie selbst macht
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Pasta, Wok
für die Nudeln: 90g Wasser (45%) und Mehl 550er, 200g, Salz für das Nudelwasser
Vorgehensweise: Nudeln können natürlich auch gekaufte sein, wer sie selber macht damit beginnen, Wasser und Mehl sehr gut kneten bis ein geschmeidiger schöner Teig entstanden ist. In Folie packen und mindestens 30 min "ziehen" lassen (ist eine Art Autolyse). Die Nudeln dann später machen...siehe Video.
Die aufgetauten Garnelen von der Schale befreien, trockentupfen und der Länge nach halbieren, damit es "mehr" Stücke ergibt. In eine Schüssel geben und mit etwas frischem Ingwer, einem guten Schuß Harissa, etwas Reisessig, Sojasauce , ein paar Spritzer Fischsauce, Pfeffer, Curry und Cumin ordentlich vermengen und beiseite stellen.
Den Knoblauch, die Zwiebel und die Pepperoni eher grob schneiden und beiseite stellen. Die Erbsen ebenfalls. Eine kleine Sauce herstellen mit einem guten Schuß Gemüsebrühe, etwas Reiswein, Sojasauce und einem Schuß Honig, gut verrühren.
Die Nudeln in Salzwasser kochen (frisch gemachte sind nach 2min fertig) und in eine Abtropfschüssel geben. Die Nudeln dürfen ruhig verkleben, das löst sich im Wok wieder auf.
Dann geht es mit Erdnußöl zum Wok. Dieses hoch erhitzen und die Garnelen sehr scharf anbraten, immer schwenken und nach 60-90 Sekunden mit der Schaumkelle herausnehmen. Falls Öl fehlt, etwas nachgießen. Zuerst Knoblauch, Pepperoni und Zwiebel anbraten, immer schwenken. Dann die Erbsen dazu geben, nach 1-2 Minuten die Sauce dazu geben, und die Nudeln dazu geben. Sollte noch Flüssigkeit vonnöten sein, Reiswein nehmen. Die Garnelen am Schluß dazu geben, und wirklich nur noch einschwenken.
Fertig und ganz wunderbares Nudelgericht aus dem Wok.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.