Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Lammfleisch, Fleisch, Mango, Wok
Zeitaufwand: 40min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Mango, Wok, Wok-Gericht
Vorgehensweise: Mit den Nudeln anfangen. Den Teig herstellen, ruhen lassen, und dann die Nudeln nach Belieben zuschneiden. Ich habe hier eine Art Tagliatelle gemacht.
Die Nudeln dann kochen und zur Seite stellen.
Wie ich Nudeln mache ist hier schon mehrfach gezeigt, bitte entsprechend stöbern und natürlich kann hier jeder beliebige gekaufte Nudeln verwenden, statt diese selbst zu machen. In diesem Video ist für sich alleine durchaus eine Anleitung gezeigt zum selbst machen der Nudeln. Im Blog sind noch etliche weitere Beispiele und das Grundrezept hinterlegt.
Das Lammfilet in dünne Streifen schneiden und mit einer beliebigen pikanten Würzmischung würzen. In diesem Fall habe ich Reste einer Mischung genommen (siehe Zutaten), die vor Wochen mal für ein anderes Gericht gemacht habe. Dann noch etwas normalen Pfeffer, Salz und Kurkuma, ein Schuß Sesamöl dazu und alles schön homogen vermengen und das Fleisch zur Seite stellen.
Dann die Trilogie aus Pepperoni, Knoblauch und Ingwer zurechtschneiden und bezeigte stellen, das Gleiche mit der Paprika und den Frühlingszwiebeln machen. Die Mango schälen und das Fleisch vom Kern schneiden und in längliche Streifen schneiden.
Die Sauce besteht aus dem Zucker, etwas Honig, Sojasauce, Reisessig und Reiswein. Wie im Video gesagt, war mir das am Ende etwas zu süß. Ich empfehle also die Zuckermenge, die im Video zu sehen ist (2-3 Esslöffel), im Zweifel deutlich zu reduzieren.
Wenn das alles vorbereitet ist und auch die Nudeln gekocht sind kann es zum Wok gehen.
Erdnussöl hoch erhitzen und das Fleisch wie immer in max. 90 Sekunden scharf braten. Wer es am Herd macht, eher 2 Chargen machen und ggf. etwas länger garen. Das Fleisch mit einer Schaumkelle herausnehmen. Die Trilogie anbraten, dann die Paprika dazu. Später die Sauce dazu geben und etwas einreduzieren lassen. Die Mangostücke nur Hitze bekommen lassen, maximal eine Minute. Am Schluß die Nudeln einschwenken, das Fleisch und die Frühlingszwiebeln dazu geben, und eine weitere Minute alles einschwenken. Fertig.
Sehr lecker, fruchtig und mit dem Lammfleisch ein schönes Wok-Gericht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.