Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Fleisch
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Kachelfleisch, Harissa, Wok, lecker
Vorgehensweise: Das Kachelfleisch gegen die Faser in Streifen für den Wok schneiden. Mit etwas Sojasauce, wenig Reisessig und Mirin versehen und pfeffern. Das alles sehr gut vermischen. Die Flüssigkeit sollte komplett in das Fleisch "einmassiert" sein. Fleisch beiseite stellen.
Die Sauce vorbereiten mit dem Gesmüsefonds, 2 Esslöffel Sojasauce, ein paar Spritzer Fischsauce, 1-2 Kleckse Austernsauce und einen schönen gehäuften Teelöffel Harissa dazu geben und einen Schuß Honig. Das sehr gut vermischen und beiseite stellen.
Die Aubergine in fingerdicke Streifen oder Würfel schneiden und in eine Schüssel geben, mit etwas Sesamöl, etwas Cumin und Currypulver würzen und sehr gut vermengen, zur Seite stellen.
Jetze das Gemüsen schneiden und vor allem die Trilogie (Pepperoni, Ingwer, Knoblauch) separat in ein Schälchen geben, um die Reihenfolge im Wok zu gewährleisten und leichter zu machen. Zum Wok alles mitnehmen, auch Sesam- und Erdnussöl und Reiswein für alle Fälle, wenn es zu trocken wird.
Ernussöl hoch erhitzen und zunächst die Aubergine ordentlich rösten und gar braten, das dauert durchaus 2-3 Minuten. Dann neu Erdnussöl in den Wok geben und das Fleisch in 2-3 Chargen scharf braten, immer schwenken, nach 60-90 Sekunden mit Schaumkelle herausnehmen (wer auf dem Herd wokkt ... dort dauert es ggf. etwas länger).
Jetzt zuerste die Trilogie kurz andünsten und durchschwenken, gerne etwas Sesamöl dazugeben, auch wg. des Geschmacks, dann die Zwiebeln und den Sellerie. Wenn es hier zu trocken ist, ggf. etwas Reiswein dazu geben. Nach 1-2 Minuten geht alles sehr schnell: Sauce dazu geben, die Auberginen und das Fleisch wieder zurück in den Wok und jetzt alles nur noch maximal eine Minute miteinander vermengen und einschwenken. Fertig.
Anrichten, z.B. auf Basmatireis. Herrliches Wok-Gericht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.