Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Garnelen
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: C
Vorgehensweise: Gerne frische Garnelen nehmen, ansonsten wie in diesem Beispiel, die rohen TK Garnelen aufgetaut mit kaltem Wasser säubern und sehr gut trocken tupfen.
Die Frühlingszwiebeln eher in grobe Stücke schneiden, so ca. in der Länge einer Garnele. Etwas Tomatenmark vorbereiten. Die Sauce vorbereiten aus etwas Reisessig (ACHTUNG: im Video falsch als Mirin benannt), etwas mehr Sojasauce, ein kleiner Schuß Reiswein, 2-3 Esslöffel des Zuckers und ein bis zwei Kleckse Austernsauce. Das alles sehr gut mit einander vermischen.
In ein weiteres Schälchen reichlich Knoblauch grob schneiden und frischen Ingwer. Dann kann es an den Herd gehen.
Erdnussöl in einer Wokpfanne stark erhitzen und mit den Garnelen beginnen und auf den Punkt knackig braten. Salzen und Pfeffern, ggf. trockene Chili-Flocken dazu und mit einer Schaumkelle entfernen.
Dann Knoblauch und Ingwer andünsten, das Tomatenmark dazu geben, die Frühlingszwiebeln, immer schwenken. Dann die Sauce. Wer zuviel Sauce gemacht hat, ggf. etwas einreduzieren. Besser ist die richtige Menge zu haben, damit die Frühlingszwiebeln nicht verkochen. Am Schluß die Garnelen wieder dazu und nur noch kurz einschwenken, mit allem verbinden und sofort auf Basmatireis servieren.
Super easy und sehr schmackhaft.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.