Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Wok, Hauptspeise
Zeitaufwand: 30min keine Sekunde länger
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: schnell, lecker, variabel
Vorgehensweise: (unbedingt auch das Video anschauen...chronologisch alles nachvollziehbar)
Hähnchenbrust zurechtschneiden mit etwas Stärke, Sojasauce, Mirin und Reisessig vermischen und ein Hauch Salz und normal Pfeffer dazugeben.
Alles nach Belieben klein schneiden. Gegebenenfalls in Gruppen einteilen gemäß der Reihenfolge für den Wok. Ingwer, Pepperoni, Knoblauch und Zwiebel zusammen, Sellerie und Möhre zusammen, Paprika und Zucchini zusammen. Frühlingszwiebeln und Erdnüsse für's garnieren aufheben und auch das Sesamöl.
3-4 Esslöffel in Summe: Sojasauce, Reiswein, Fischsauce, minimal Stärke nochmal
Wok mit maximaler Hitze fahren und Erdnussöl erhitzen. (ich mache es mittlerweile draußen auf einem 20kW-Brenner, es geht natürlich auch im Wok auf dem Herd...dort aber das Fleisch eher in kleinen Portionen hintereinander kurz anbraten!!!).
Zuerst das Fleisch scharf anbraten - das ist in 1-2 Minuten erledigt. Fleisch raus.
Dann Ingwer, Knoblauch, Pepperoni und Zwiebel in den Wok. Dann Möhre und Sellerie, dann Zucchini und Paprika, am Schluß die kleine Sauce und das Fleisch wieder dazu. Ein paar mal schwenken, fertig.
Am Tisch dann die Erdnüsse (die können auch gerne im Wok mitrösten für 20-30 sec., ich habe sie so dazugegeben), die Frühlingszwiebeln und ein wenig Sesamöl dazu, vermengen.
Basmatireis...fertig...genießen.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.