Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Hackfleisch
Zeitaufwand: 30 - 40 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Wok
Vorgehensweise: Die Trilogie aus Pepperoni, Ingwer und Knoblauch klein schneiden und in ein Schälchen geben. Die Aubergine in kleinere Würfel schneiden und ein Schälchen geben, das Gleiche mit der Zucchini machen. Die Zwiebeln grob klein schneiden und zur Trilogie geben. Die Shiitake Pilze vom Stiel befreien und grob in Streifen schneiden und ebenfalls beiseite stellen. In ein separates Schälchen gedanklich soviel Salz und Pfeffer geben, als würde man das Hackfleisch würzen. Dann Cumin, Paprikapulver scharf, Kurkuma und eine Gewürzmischung nach Belieben dazu geben. Minimal Sojasauce dazu, weil ja schon gesalzen wurde, ein paar Spritzer Fischsauce und einen Schuß Sesamöl. Alles gut vermengen und beiseite stellen.
Dann geht es zum Wok mit Erdnussöl, Sesamöl, den ganzen Schälchen und dem Glas Gemüsefonds.
Zunächst mit etwas Erdnussöl die Zucchini schön anbraten und Farbe bekommen lassen und raus. Dann das Gleiche mit der Aubergine machen und beiseite geben. Dann die Trilogie und die Zwiebeln schön anbraten, später die Shiitake-Pilze dazu geben.
Wenig später das Hackfleisch dazu geben und alles weiter mit hoher Hitze braten.
Dann kommt die Sauce komplett dazu und auch der Gemüsefond. Jetzt solange reduzieren, bis die Flüssigkeit deutlich runtergekocht ist. Achtung, wenn das Gemüse wieder dazu kommt, absorbiert dieses einiges an Flüssigkeit, also nicht zu weit runter reduzieren.
Alles zusammen vermischen und schwenken, fertig.
Ich habe wie meistens mit Basmatireis angerichtet.
Sehr sehr lecker.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.